Mini-EM in Anderten 2024

Direkt zu Jahresbeginn stand für unsere mD ein Jahreshighlight auf dem Programmpunkt! Die Mini-EM in Anderten, welche Gründer Marco Palazzi schon zum 13. mal veranstaltet, ist ein Turnier für D-Jugendmannschaften aus ganz Deutschland, bei welchem unsere mD das Glück hatte ausgelost zu werden und eine der 24 Mannschaften/ Nationen zu vertreten.

Das besondere bei der Anderter Mini-EM ist die Organisation und die Stimmung des Turniers, denn es wurde wegen der Turniergröße nicht nur in drei verschiedenen Hallen gleichzeitig gespielt, sondern es haben sich über 100 Ehrenamtliche für die Organisation des Turniers und die Verpflegung der mitgereisten Fans gekümmert, welche die Hallen lautstark zum explodieren brachten!

Gespielt wurde in 6 Gruppen bestehend aus jeweils 4 Teams, wie es bei der Handball-EM der Männer auch üblich ist. Dabei wurde jeder Mannschaft ein Land zugeordnet, welche die Mannschaft mit passenden Trikots in Länderfarben dann das Turnier über repräsentiert hat. Außerdem wurde vor jedem Spiel mit dem Einlauf der Mannschaften die Nationalhymne des jeweiligen Landes gespielt, was die Atmosphäre des Turniers wieder einmal verstärkte.

Unsere mD hat schlussendlich als Rumänien gespielt und konnte in der Gruppenphase vollkommen von sich überzeugen und gewann alle drei Spiele souverän. Ab der Hauptrunde konnte die Mannschaft allerdings nicht mehr ihre gewohnt Leistung bringen und musste sich gegen Frankreich (TSV Anderten) geschlagen geben.

Am nächsten Tag ging man allerdings nichtsdestotrotz positiv in das Viertelfinale hinein, wurde aber auch dort vom nächsten Ligakonkurrenten aus Schweden (Hannoverscher SC) geschlagen und man machte schlussendlich den 8. Platz im Turnier.

Jannis sagt: „Es ist schon schade, wenn man bei einem so hochwertigen Turnier am Ende ausscheidet, weil man zwei ganze Spiele auf die Abwehr verzichtet und ungewohnt leichte Tore zulässt. Nach den 2 Niederlagen haben wir zwar die anderen Spiele auch verloren, dafür haben sich aber vor allem die Spieler, die zuvor weniger Spielzeit bekommen haben, einen sehr guten Eindruck gemacht und haben mir gezeigt, dass man anscheinend doch ab und zu Abwehr spielen kann.“

Am Ende gewinnt die Mannschaft aus Portugal (Babenhausen) verdient das Turnier und auch die eigenen Spieler hatten dank der herausragenden Atmosphäre wieder ein Lächeln auf dem Gesicht.

„Das Turnier war überragend! Die Spieler werden dies bestimmt ewig in Erinnerung behalten und werden sicherlich auch das Ergebnis bald mit einem Schmunzeln hinnehmen können. Ich bedanke mich ganz herzlich bei Marco für diese Möglichkeit und das großartige Turnier! Nun geht es aber für uns die nächsten Wochen darum die Fehler in der Abwehr auszumerzen um wieder gut in den Ligabetrieb hineinzustarten.“ sagt Jannis abschließend zum Turnier.