Jahresrückblick 2023

Es ist wieder soweit, ein weiteres Jahr geht zu Ende. Und auch dieses Jahr war geprägt von vielen Höhen und Tiefen! Was wir zusammen im Verein erleben könnt ih hier noch einmal in unserem Jahresrückblick Revue passieren lassen:

Aktionen und Events

Am ersten neuem Event dieses Jahr durfte unsere mD mit teilhaben, denn es geht um die vom HVNB ausgerichtete Mini-WM 2023, bei welcher 32 Mannschaften aus ganz Niedersachsen teilnahmen. Ohne große Erwartungen war man ins Turnier gestartet und konnte am Ende den 2. Platz erreichen!

Auch dieses Jahr fanden die Handball- und Beachcamps bei unseren Jugendspielern in der HSG sehr großen gefallen. Dank der Hilfe von sehr vielen freiwillig engagierten konnten dieses Jahr die SpielerInnen über mehrere Tage Hinweg in unseren Camps trainiert und versorgt werden!

Für unsere Seniorenmannschaften stand als gemeinsames Turnier dieses Jahr das Feldhandballturnier in Ohndorf auf der Programmliste, bei welchem wie jedes Jahr der Spaß im Vordergrund steht. Das zeigten alle Beteiligten auch und sorgten für ein super Vereinsevent.

Vor allem aber unsere Jugend war dieses Jahr wieder sehr viel vom Handball aus unterwegs und fuhren zu verschieden Turnieren in und außerhalb Deutschlands. Neben der Mini-WM des HVNB fuhren viele Mannschaften zu den Beachhandballturnieren in Cuxhaven oder zum Weissenhäuser Strand. Außerdem wurden Feldhandballturniere in Bothfeld, Großenheidorn und die Handballdays Lübeck besucht. Besonders durfte vor allem aber das Handballturnier in Arnheim für unsere mC und mB gewesen sein, bei welchem man sich in den Niederlanden gegen internationale Teams messen durfte.

Mittlerweile Tradition haben auch unsere Heimspieltage gefunden, welche mit besondere Anlässen zelebriert werden. Neben dem Oktoberfestspieltag und den Weihnachtsspieltag kamen der Trikot- und Lichterfestspieltag dazu und trafen bei uns in der HSG glücklicherweise ebenfalls auf gute Resonanz!

Zum Abschluss des Jahres wurden unter Anleitung von Claudia Hinze die Sticker-Stars wieder ins Leben gerufen und nach monatelanger Organisation- und Fotoshootingphase werden die Sticker unseres Vereins gesammelt. Viele Mitglieder freuen sich, ihre LieblingsspielerInnen, TrainerInnen und HelferInnen zu ziehen und in ihrem Stickeralbum zu verewigen.

Errungenschaften und Erfolge

Eine ganz besondere Ehrung hat dieses Jahr Jona Hinze erhalten. Zunächst wurde Jona in die Top 10 Jugendtrainer in Deutschland gewählt und daraufhin für sein Engagement als Vereinsheld ausgezeichnet.

Etwas außergewöhnliches hat auch dieses Jahr Sebastian Stoyke erreicht. Als einziger Trainer in Niedersachsen war er einer von deutschlandweit 14 TrainerInnen, welche dieses Jahr die A-Lizenz erhalten haben!

Außerdem ist Jannis Hinze seit diesem Jahr als Regionsauswahltrainer der Handballregion HRWL tätig und ist zuständig für den männlichen 2012er Jahrgang.

Falls ihr noch in den Podcast unseres XXL-Jahresrückblicks reingehört habt, könnt ihr dies auch gerne noch einmal hier machen:

Wir wünschen allen Handballfreunden einen guten Rutsch ins neue Jahr und freuen uns auf ein gemeinsames 2024!