Oktoberfestspieltag der HSG: Sport, Tradition und Begeisterung

Am vergangenen Samstag versammelte sich unsere HSG Schaumburg Nord-Gemeinschaft zu einem unvergesslichen Event, dem Oktoberfestspieltag. Dieser besondere Tag vereinte die Leidenschaft für den Handballsport mit der festlichen Atmosphäre des Oktoberfests und sorgte für ein mitreißendes Erlebnis für alle.

Handball-Action auf dem Spielfeld:
Der Oktoberfestspieltag begann mit Spannung und Energie, als die 1. Herren, 1. Damen und 2. Herren der HSG Schaumburg Nord auf das Spielfeld traten. Vor allem die 1. Damen bot den Fans ein aufregendes Handballspiel und eine beeindruckende Leistung, welche am Ende gegen den Favoriten aus Hildesheim beim 26:27 leider nicht für einen Sieg reichte. “Wir haben einen enormen Schritt in die richtige Richtung gemacht”, sagt Christian Koop, “am Ende hatten wir ein bisschen Pech gehabt und konnten bis auf eine kurzen Phase in der zweiten Halbzeit das umsetzen, was wir uns vorgenommen haben”. Wiebke Schindler zeigte mit 8 Toren wieder einer hervorragende Leistung. Die Ränge waren gefüllt mit begeisterten Zuschauern, die unsere Teams laut unterstützten.

Unsere 2. Herren hingegen konnte einen ungefährdeten 32:18 Sieg gegen die Gäste aus Sehnde einfahren. Trainer Robin Thiele sagt zufrieden: “Am Ende war es ein deutlicher Sieg, welcher den ersatzgeschwächt angereisten Sehndern zuzuschreiben war. Allerdings waren wir auch nicht voll besetzt, da bei uns mit Paul, Tim, Marco, Florian und Jan ebenfalls Stammspieler fehlten. Deswegen bin ich mit der Leistung alles in allem sehr zufrieden. Wir haben eine solide 6:0-Abwehr gespielt, dank dem guten Einstand von Dennis Höger, und aus der Abwehr heraus gutes Tempospiel betrieben. Hervorzuheben sind Tom Perea Petrikas, welcher mit 10 Toren mal wieder eine super Leistung vollbrachte, und Stefan Milenkovic, welcher ein gutes Comeback geliefert hat. Wir freuen uns über die 6:0 Punkte, aber müssen jetzt nächste Woche für einen gelungenen Saisonstart in Friesen Hänigsen vor voller Halle bestehen.”

Leider verlor unsere 2. Damen ihr Derby gegen den HV Barsinghausen deutlich mit 15:26, Trainer Giovanni ist enttäuscht: “Wir stehen nach der Derby-Niederlage nun vor harter Realität! Es gibt keine Entschuldigungen und wir müssen uns selbstkritisch hinterfragen und überlegen, welches Gesicht wir in der Zukunft gegenüber unseren Fans zeigen wollen. Leider konnten wir in keiner Phase des Spiels an vergangene Leistungen im Training und letztem Spiel anschließen und produzierten zu viele technische Fehler. Diese Niederlage sollte uns dazu dienen an unseren Schwächen zu arbeiten und im nächsten Spiel entschlossen und mit stärkerem Willen zurückzukommen!”

Die mB1 überzeugt im Sonntag-Abend Spiel in ganzer Länge. Das Team von Jona Hinze gewann eindeutig gegen den TuS Bothfeld mit 40:18, Jona ist zufrieden: ” Das war Durchweg eine gute Leistung der Mannschaft, wir haben von Anfang an klargemacht, wie das Spiel verlaufen wird und haben unsere Leistung durch die ganze Bank hinweg untermauert. Die Bothfelder kamen auf beide Abwehrsysteme von uns nicht so gut klar, welche wir in viele Tore aus der ersten/ zweiten/ dritten Welle umwandeln konnten. Vor allem Bennit und Niklas Ripken haben wieder eine sehr gute Leistung aufs Feld gebracht.”

Trainerin Bianca Saborowski ist auch nach der zweiten Niederlage der wB in Folge weiterhin positiv gestimmt: “Nach dem gelungenen Saisonauftakt mussten wir uns letzte Woche nach einem harten Kampf geschlagen geben und mussten uns auch diese Woche auswärts gegen den TuS Jahn Hollenstedt mit einem 32:19 geschlagen geben. Wir waren stark dezimiert und haben durch das ungewohnte Harz viele technische Fehler gemacht. Trotzdem hat das Team bis zum Ende gekämpft und hat gezeigt, dass man im Rückspiel das Spiel definitiv enger gestalten kann.”

Zu guter letzt trat unsere mD1 auswärts gegen einen starken Gegner des HSC an, Trainer Jannis Hinze mit gemischter Meinung: “Auch wenn wir am Ende einen verdienten 22:24 Sieg eingefahren haben, wurden uns im Spiel viele Schwächen aufgezeigt. Wir haben den Start verpennt und haben in der ersten Halbzeit zu viele technische Fehler gemacht und in der Abwehr geschlafen, so dass wir verdient mit einem Rückstand in die Pause gegangen sind. Was allerdings positiv hervorzuheben ist, ist die konstante Leistung und das Selbstvertrauen der Mannschaft, welche nicht nervös wurde, sondern Stück für Stück zum Gegner wieder aufholte und diesen dann am Ende hinter sich ließ. Ganz wichtig waren zwei entscheidende Tore von Jon und Tom über Rechtsaußen, welche in der wichtigen Phase kurz vor Ende trafen.”

Oktoberfest-Zauber neben dem Spielfeld:
Nach den spannenden Spielen am Samstag verlagerte sich das Geschehen in den festlich geschmückten Bereich des Oktoberfests. Hier konnten die Fans die köstlichen bayerischen Spezialitäten genießen, darunter Brezn, Weißwurst, Sauerkraut und natürlich frisches Bier. Eine Band spielte traditionelle bayerische Musik, die die Stimmung anheizte und zum Tanzen und Mitsingen einlud.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an alle Helfer, vielen Dank an die Schaumburger Musikanten für die schöne Musik, vielen Dank an unseren Vereinswirt  Wölfi, welcher den Vorverkauf gemacht hat und die Location gestellt hat, vielen Dank an unseren Spieltagssponsor Gilde und größten Dank an unseren Organisator des Oktoberfests, Bendix Bock!

Wir bedanken uns auch nochmal bei allen Gästen, welche dank ihrer Dirndl und Lederhosen zu einem wundervollen Oktoberfest beigetragen haben. Wir hoffen, dass euch der Oktoberfestspieltag gefallen hat und dass ihr nächsten Spieltag unsere Mannschaften wieder bei den Spielen unterstützt!