FSJler unterwegs: Kita- und Grundschulstarts

Die Handballsaisons sind nicht nur für unsere Mannschaften wieder gestartet, sondern mit dem Wiederbeginn der Schulen und Kindertagesstätten geht es auch für die ganz Kleinen wieder in die Sporthalle und sie können erste Erfahrungen am Ball sammeln!

Unsere FSJler Lilith und Jannis sind seit mehren Wochen nun in den verschiedenen Kitas und Schulen aus Rodenberg, Haste, Bad Nenndorf, Hohnhorst und Lindhorst unterwegs und leiten die Kinder in vielen Bewegungsspielen an, sich sportlich zu betätigen. Natürlich findet auch der Ball den Weg in die ein oder andere Kita und Schule, sodass durch Spiele und Wurfstationen selbst Erfahrungen im Werfen und Passen gemacht werden können. Das wichtigste ist allerdings:

Der Spaß steht immer im Vordergrund!

Jannis bedankt sich: “Wir wurden von Anfang an schon in den ersten Gesprächen mit den Kitas und Schulen so herzlich aufgenommen und wir sind sehr dankbar dafür, dass unsere Ansprechpartner uns nicht nur vor Aufgaben gestellt haben, sondern uns bei den Kleinen immer unterstützend zur Seite stehen, wenn wir mal Hilfe brauchen. Es ist eine tolle Erfahrung mal wieder mit Jüngeren zu arbeiten, da diese einem völlig ehrlich gegenüber sind und man sich gewiss sein kann, dass sie sich wirklich freuen. Vor allem mit wie viel Spaß und Neugier die Kinder an die Spiele und neuen Aufgaben herangehen, zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir erhoffen uns durch die Sportstunden die Motorik und Koordination der Kinder wieder zu fördern, welche in den letzten Jahren, vor allem seit Corona, leider deutlich gelitten hat und selbst einfachste Bewegungsabläufe für viele Kinder schwer umzusetzen sind.”

Aufgrund der Verletzung von Lilith fällt sie momentan als FSJlerin, welche vor allem in den Kitas unterwegs war, aus, weswegen wir zwar versuchen durch Jannis das Sportangebot in den meisten Kitas aufrecht zu erhalten, es aber vereinzeln dazu führen kann, dass die ein oder andere Sportstunde ausfällt. Sobald Lilith wieder voll einsatzfähig ist, werden wir hoffentlich wieder in einen geregelten Ablauf übergehen können und wir planen das Angebot in den vorhandenen und auch noch weiteren Kitas und Schulen zu erweitern.

Natürlich gibt es auch außerhalb der Schule und Kita bei uns die Möglichkeit für Kinder und Jugendliche bei den Handballtigern oder bei Trainingseinheiten vorbeizuschauen und sich sportlich zu betätigen!