Spieltagsrückblick: Gelungene Saisonstarts und eine volle Halle

Am vergangenen Wochenende ging es für viele Mannschaften in die neue Saison, aber vor allem der erste Heimspieltag, bei welchem die 1. Herren, 1. Damen und 2. Herren in der eigenen Halle spielten, sorgte am Freitag und Samstag für eine volle Halle.

Freitag Abend legte unsere 1. Herren mit ihrem ersten Heimspiel in der Saison vor und konnte sich in einem spannendem Spiel gegen die HSG Nienburg mit 26:23 durchsetzen. “Wir sind mega happy direkt im ersten Spiel zuhause vor einer richtig tollen Kulisse gegen einen Drittliga-Absteiger die ersten zwei Punkte geholt zu haben”, sagt Julian Frädermann, “Daniel Hoffmann war in den entscheidenen Phasen immer zur Stelle und hat uns zusammen mit unserer starken Abwehr zusammen den Grundstein für den Heimsieg gelegt. Jetzt müssen wir nächste Woche in Warberg unsere Leistung untermauern, damit wir auch dort zwei weitere Punkte holen!”

Am Samstag ging es in eigener Halle mit der 2. Herren weiter, welcher gegen den Lehrter SV mit einem 36:31 in die neue Landesliga-Saison startete. Ein toller Start unserer 2. Herren und das trotz der fehlenden Linkshänder auf der Rückraumrechten Position. Wir sind uns sicher: Mit unserer 2. Herren ist diese Saison zu rechnen!

Darauffolgend verlor unsere 1. Damen leider auch ihr drittes Saisonspiel in Folge und musste sich am Ende mit einem 22:37 gegen die SG Neuenhaus/ Uelsen geschlagen geben. Trainer Christian Koop bleibt allerdings positiv: “Wir sind positiv gestimmt in das Spiel hineingegangen und haben auch in der ersten Halbzeit ein gutes Spiel gemacht. Diese positive Energie aus der ersten Halbzeit müssen mitnehmen und die schlechten Phasen der zweiten Halbzeit im nächsten Spiel verringern. Wir blicken auch dank mehrerer Rückkehrerinnen optimistisch auf den nächsten Spieltag und wollen wieder Vollgas geben und im nächsten Spiel unsere Trainingsinhalte umsetzen.”

Neben den Heimspielen waren am Samstag allerdings auch unsere mC und mD auswärts in den ersten Spielen unterwegs. Unsere mC stellt sich erneut der Oberliga und konnte auch diese Saison im ersten Spiel mit einem 27:24 gegen den HSC überzeugen. Trainer Jona Hinze sagt zum Spiel: “Wir sind super in Spiel hineingestartet, haben das Spiel beinahe das ganze Spiel geführt. Wir haben genau das umgesetzt, was wir umsetzen wollten und haben viele Ballgewinne in der Abwehr erzielt. Auch wenn es zwischendurch nochmal etwas enger wurde, haben wir am Ende verdient das Spiel gewonnen und freuen uns nächste Woche in eigener Halle gegen die JSG Weserbergland zu spielen.”

In der Regionsoberliga ist auch unsere mD sehr gut angekommen, welche gegen die SG Börde einen deutlichen 30:20 Auswärtssieg erreichen konnte. Jannis Hinze freut sich: “Auch wenn wir ohne Auswechselspieler angereist sind und gegen eine Mannschaft mit individuell sehr guten Spielern gespielt haben, bin ich stolz auf die Mannschaft von Anfang bis Ende das Tempo vorgegeben zu haben und nicht einmal Zweifel über einen ungefährdeten Sieg aufkommen gelassen zu haben. Auch die Änderung der Aufstellung und das Bespielen ungewohnter Positionen haben alle Spieler super umgesetzt, weswegen wir positiv auf den Nächsten Spieltag gucken.”

Am Sonntag war unsere wB unter ihrer neuen Trainerin Bianca Saborowski zum ersten mal in eigener Halle im Einsatz und konnte das Spiel souverän mit 34:25 gegen die HSG Verden-Aller gewinnen. Bianca erzählt: “Nachdem die Gegnerinnen eine 5:1 Führung nach den ersten Minuten aufgrund einer kurzen Schwächephase unsererseits wieder aufholen konnten, setzten wir uns ab der 15. Minute deutlich ab und gaben die Führung bis zum Schlusspfipp nicht mehr aus der Hand. Vor allem Franziska Neuschulz trug mit 4 gehaltenen 7-Metern und einer starken Leistung im Tor entscheidend zu dem Sieg bei, wie auch Toptorschützin Laura Klamm welche 12 Tore erzielte!”

Wr freuen uns über die zahlreichen Erfolge unserer HSG-Mannschaften und hoffen, dass diese Ergebnisse in den nächsten Wochen fortgesetzt werden können. Schaut gerne bei unseren Heimspielen vorbei un unterstützt unsere Mannschaften in den neuen Saisons!