Turbulentes Wochenende in Cuxhaven

Am vergangenen Wochenende waren gleich fünf Mannschaften aus unserer HSG in Cuxhaven dabei, welche im Sand ihr bestes gegeben haben und, trotz turbulentem Wetter und schwankenden Leistungen, viel Spaß und ein unvergessliches Wochenende gehabt haben.

Nach der Schule ging es für die meisten SpielerInnen direkt los, so dass man schon nachmittags im leichten Regen die Zelte aufbauen und abends entspannt die Pizza essen konnte. Was aber keiner zu der Zeit ahnte, nachdem viele SpielerInnen die Beachplätze erkundet und getestet haben und sich schlafen legen wollten, fing es stark an zu regnen und leichtes Gewitter kam auf, das Ergebnis: Man wurde gemeinsam mit 100 anderen Mannschaften evakuiert und in einer Jugendherberge untergebracht! Glücklicherweise hat sich das Unwetter recht schnell gelegt und man konnte nach 45 Minuten zurück zu den eigenen Zelten, um dann wenigstens noch den restlichen Schlaf zu bekommen.

Samstag ging es mit einem gemeinsamen Frühstück los und gut gelaunt ins Turnier. Mit einer zwischenzeitlichen Grillpause, aber auch einer weiteren Unwetterunterbrechung, spielten unsere Mannschaften hervorragend auf. Unsere beiden mC-Mannschaften marschierten problemlos ohne Niederlage ins Viertelfinale, wie auch eine unserer mD-Mannschaften. Auch unsere wE hat es nach spannenden Shootouts ins Viertelfinale geschafft und unsere zweite mD ist ganz knapp gescheitert. Abends ging es dann gemeinsam mit vielen anderen Mannschaften ins Schwimmbad zum Erholen, bevor es in eine ruhigere Nacht ging.

Doch der Sonntag lief anders als erwartet. Alle 4 Mannschaften im Viertelfinale, sind innerhalb von 15 Minuten ausgeschieden und eine Mannschaft dabei knapper als die Andere.

“Damit haben wir glaube ich alle nicht gerechnet”, sagt unser FSJ’ler Jannis Hinze, “Wir kamen in die ersten Halbzeiten nicht gut rein und konnten unsere technischen Fehler und unser Pech im Abschluss durch die verkürzten Halbzeitlängen nicht wieder aufholen. Auch wenn wir alle Viertelfinalspiele verloren haben, bin ich stolz auf die Leistung der Mannschaften, welche trotz dem ärgerlichen Ausscheidens in den Shootouts die restlichen Spiele wieder konzentriert gespielt haben und sich von einer schlechten Halbzeit nicht das Turnier verderben lasse haben.”

Schlussendlich konnten alle Mannschaften mit einem guten Turnierabschluss nach Hause fahren, auch wenn sich viele nach dem ersten Turniertag mehr ausgerechnet haben. “Vor allem die gegenseitige Unterstützung der SpielerInnen bei den Spielen der anderen Mannschaften war sehr schön anzusehen, was unseren Zusammenhalt im Verein erfreulicherweise auch in der Jugend widerspiegelt!”, berichtet Jannis Hinze begeistert.

Schlussendlich wurden unsere mC-Mannschaften 5. und 6., unsere mD-Mannschaften 5. und 11. und unsere wE 7. von jeweils 16 Mannschaften.