interne Trainerfortbildungsreihe läuft gut an

Für den Sommer 2023 haben wir uns vorgenommen mehr über den Handball zu sprechen und einen guten Austausch zwischen den TrainerInnen in der HSG zu bewerkstelligen. Integraler Bestandteil dieser Bemühungen stellen die drei Termine der diesjährigen internen Trainerfortbildung dar.

Diese Fortbildungsreihe lief am gestrigen Donnerstagabend erfolgreich an. Referent Sebastian Stoyke begrüßte um 20:00 Uhr in Ohndorf 15 Jugend- und SeniorentrainerInnen und versprach alle im Bereich der Methodik abzuholen.

“Ich freue mich über den regen Austausch und ein gutes Niveau bei unseren TrainerInnen, das eine gemeinsame Arbeit in diesem Themenbereich möglich machte, auch wenn jeder Einzelne aus einer anderen handballerischen Richtung kam”, so Stoyke.

Ziel der ersten Veranstaltung war es sich über verschiedene Steuerungsmöglichkeiten dem Trainingsziel anzunähern und so den maximalen Lernerfolg für unsere SpielerInnen in jeder Trainingseinheit zu gewährleisten. Neben dem Austausch und einigem an Theoriewissen, kam die Praxis in Form von Anschauungsmaterial ebenfalls nicht zu kurz. Auf dem Programm stand die gemeinsame Analyse von 15 Videoclips in denen verschiedene Spiele & Übungen methodisch aufbereitet waren.

“Am Ende geht es darum, dass jeder Trainer, mit etwas mehr Handwerkszeug aus dieser Veranstaltung herausgeht, das es ihm erlaubt, sein Training noch abwechslungsreicher, gezielter und damit erfolgreicher zu gestalten”, betont Sebastian Stoyke, der sich bereits auf die nächsten Termine freut.

Das sind die nächsten Termine: