Kolding-Cup: mC überzeugt in Dänemark

Am vergangenen Wochenende stand das nächste Saisonhighlight für eine Mannschaft unserer Jugend an: der Kolding-Cup, an welchem unsere mC teilnahm. Natürlich wollen wir auch euch einen kleinen Einblick in das großartige internationale Turnier geben, an welchem in Dänemark mehr als 3000 Teilnehmer teilnahmen:

Am Freitagmittag ging die Reise nach Kolding aus Waltringhausen los. Mit zwei Bullis, gestellt von unseren Partnern Holm und Kunkel, ging es für die 10 Spieler und 4 Trainer auf den Weg nach Kolding. Auch wenn man durch den Stau in Zeitverzug kam, blieb die Stimmung stets gut. In Kolding angekommen, gab es nach dem Abendessen vom Veranstalter eine beeindruckende Willkommens-Zeremonie. Erschöpft von der Anreise begab sich die Mannschaft zur Unterkunft in ein Klassenzimmer einer in der nähe gelegenen Schule und ließ den Tag dort auch ausklingen.

"Die Organisation und die Unterkunft der Teams waren sehr gut, so dass die Mannschaften sich zu keiner Zeit gelangweilt haben und man sich auch zwischendurch gut erholen konnte."

Der erste Turniertag startete am Samstag dann mit einem Frühstück in der Schule, bevor es zu einer von vielen Sporthallen kam, welche für das Turnier zur Verfügung gestellt wurden. Als eine von 31 Mannschaften, welche in 8 Gruppen aufgeteilt wurden, ging es in der Gruppenphase für unsere mC in jedem Spiel ums weiterkommen, da nur der Tabellenerste es ins Viertelfinale des Folgetages schaffte. Nach den ersten zwei Spielen, welche man souverän gewonnen hat, verstärkte sich die Mannschaft durch eine Obst- und Gemüsespende vom Rewe.

Außerdem hat sich die Mannschaft in der Mittagspause auf Erkundungstor gemacht. Nachdem man in die Innenstadt von Kolding gefahren ist, wurden die Spieler in zwei Gruppen aufgeteilt und wurden auf Schnitzeljagd geschickt. Ziel der Schnitzeljagd: innerhalb von einer Stunde die Stadt erkunden und so viele vorgegebene Sehenswürdigkeiten aus Kolding zu finden, wie es geht. Am Ende wurde die Schnitzeljagd von einem Kurzvortrag von zwei Spielern über das Koldinghus abgeschlossen.

Schlussendlich konnte man auch das dritte Spiel am Samstag eindeutig gewinnen und sich für die K.O.-Runde am Sonntag qualifizieren. Abgerundet wurde der Samstag mit dem Abendessen in der Haupthalle und einer Kinder-Disco für die Spieler, in welcher ausgiebig gefeiert wurde.

"Ich bin stolz auf die Mannschaft, dass wir es trotz des schwierigen Turniermodus so weit geschafft haben."

Sonntagmorgen ging es dann für die Mannschaft in einen etwas weiter entfernten Handballcampus, in welchen viele Sporthallen aneinandergereiht waren. Im Viertelfinale hielten die Gegner aus Bretzenheim in der ersten Halbzeit zwar noch ganz gut mit, mussten sich am Ende doch deutlich geschlagen geben. Als nächstes wartete dann das Highlight des Turniers: in der Haupthalle des Sportcampus´ spielte unsere mC dann im Halbfinale gegen den späteren Turniersieger der SG Flensburg-Handewitt! Und wie, denn in einer vollen Halle, angefeuert von mehreren Mannschaften aus unterschiedlichen Ländern, schaffte man es nach einem holprigen Start den Vorsprung der Flensburger wieder aufzuholen und die Mannschaft hielt lange Zeit mit. In der zweiten Halbzeit setzte sich die Mannschaft aus Flensburg allerdings doch nach und nach ab, welche sich dann verdient für das Finale qualifizierte.

"Das Spiel gegen Flensburg war mega! Es war eine super Erfahrung in so einer großen Halle und gegen eine so gute Mannschaft zu spielen und dabei auch noch angefeuert zu werden."

Nach der Niederlage gegen die Flensburger, schaffte man es im Spiel um Platz 3 einen eindrucksvollen 26:9-Sieg einzufahren und somit einen hochverdienten dritten Platz im Turnier zu machen.

Am Montag hieß es dann noch ein allerletztes mal in der Schule frühstücken, die Sachen packen, das Klassenzimmer aufräumen und sich auf den Heimweg machen. Was die Spieler allerdings nicht wussten: man machte noch einmal einen Zwischenstopp in Hamburg und hat sich als Osterabschluss gemeinsam das Bundesligaspiel des Hamburger Sportvereins gegen die MT Melsungen angeguckt.

"Die Atmosphäre des ganzen Turniers war einfach nur geil! Außerdem war der Abschluss des Bundesligaspiels am Montag war eine coole Überraschung und hat das Turnier perfekt abgerundet."

"Der Kolding-Cup war ein super Turnier! Von der Willkommenszeremonie, über die Organisation, die Unterkunft, die Spiele bis zur Siegerehrung war es ein klasse Wochenende, an welches sich die Spieler sicherlich noch eine Ewigkeit mit positiven Gedanken zurückerinnern werden. Natürlich müssen wir uns auch beim Jugendförderverein bedanken, welche uns bei diesem Turnier finanziell unterstützt haben.
Ich freue mich schon auf die weiteren großartigen Turniere, welche zwischen den Saisons gespielt werden!"

Abschließend wollen wir euch noch ein paar Eindrücke der Spiele schenken: