Spieltagsrückblick: 1.Damen mit Überraschungserfolg

Am vergangenen Wochenende ging es wieder mal für viele unserer Mannschaften auf die Platte. Vor allem unsere Heimspiele vor heimischer Kulisse konnten wir wieder einmal sehr positiv gestalten! Wer wie abgeschnitten hat, erfahrt ihr hier in unserem Spieltagsrückblick:

1.Herren muss sich in Vorsfelde geschlagen geben

Nachdem man mit zwei Heimsiegen in das neue Jahr gestartet ist, ging es für unsere 1.Herren zum MTV Vorsfelde. Von Anfang an sollte klar gewesen sein, dass das Spiel schwer werden würde. Man schaffte es trotzdem gut ins Spiel zu starten und nach 20 Minuten eine 10:9-Führung zu haben. Dann allerdings legte die Heimmannschaft aus Vorsfelde nochmal einen Zahn zu und konnte mit einem 5:1-Lauf bis zur Halbzeit das Spiel drehen. Zwar ließ man sich in der 2.Halbzeit nicht weiter abhängen, konnte aber auch nicht nochmal verkürzen und unsere 1.Herren verlor das Spiel mit 33:29. Dabei fielen wieder einmal Philip Reinsch (8Tore) und Haakon Wiebe (7 Tore) auf. Nun gilt es am Samstag um 18:30 Uhr vor heimischer Kulisse einen Pflichtsieg gegen Duderstadt einzufahren!

Einen ausführlichen Bericht findet ihr hier bei unserem Kooperationspartner der Schaumburger Nachrichten:

1.Damen antwortet mit starkem Sieg

Nach der Niederlage letzte Woche wollte unsere 1.Damen diese Woche wieder ein anderes Gesicht zeigen. Und das ist ihnen auch gelungen! Gegen den VFL Wolfsburg gelang ein 32:29 Erfolg vor heimischem Publikum. Christian Koop sagt zum Spiel: “Wir sind natürlich sehr sehr zufrieden mit dem Ergebnis und auch mit großen Teilen des Spiels. Wir sind allerdings nicht ganz so gut ins Spiel hineingestartet, haben uns aber in der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit ganz gut gefangen und gehen mit drei Toren in Führung. Auf Grund einer Unterzahlphase, welche wir mit drei Toren verlieren, gehen wir leider mit einem Rückstand in die Halbzeit. In die zweite Halbzeit sind wir auch schlecht gestartet und liegen nach 35 Minuten mit einem 15:19 zurück. Umso schöner, dass sich die Mannschaft zurückgekämpft hat und wir am Ende mit 32:29 gewinnen, obwohl wir viele angeschlagene Spielerinnen hatten und gegen eine starke Mannschaft aus Wolfsburg gespielt haben. Es war eine sehr sehr gute Willens- und Mannschaftsleistung. mit welcher ich sehr zufrieden bin!”

Pflichtsieg für unsere 2.Herren

Am Samstag Mittag spielte unsere 2.Herren gegen die Friesen aus Hänigsen. Nachdem man im Hinspiel dank einer starken Teamleistung und einer guten Schlussphase die zwei Punkte mit nach Hause nehmen konnte, ging man in diesem Spiel als klarer Favorit ins Spiel. Robin gibt uns einen kleinen Rückblick zum 31:18 Erfolg: “Insgesamt war es ein lockerer Heimsieg gegen Friesen Hänigsen. Die Gegner kamen nicht so gut mit der Patte klar und haben daraufhin viele technische Fehler verursacht. Wir haben einen sehr sehr guten Innenblock und schlussfolgernd daraus eine sehr gute Abwehr gestellt und dementsprechend in der 1.Halbzeit nur 6 Gegentore erhalten. Vorne allerdings haben wir uns den Friesen angepasst und zu viele technische Fehler und Fehlwürfe gehabt. Diese Fehler haben wir dann in der 2.Halbzeit unterlassen und am Ende den Pflichtsieg verdient eingefahren, bei welchem wir wieder viel gewechselt und die Zeiten gut verteilt haben. Wir freuen uns auf das nächste Spiel, welches das Derby gegen Barsinghausen sein wird!”

Mit Kampfgeist und taktischer Raffinesse zum verdienten Sieg:​

Nach der Niederlage gegen den HV Barsinghausen, schaffte es unsere 2.Damen an die Leistungen der vergangenen Wochen Anzuknüpfen und gewann gegen die HSG Langenhagen mit 30:23. Giovanni fasst für uns das Spiel zusammen: “Meine Mannschaft lieferte sich ein packendes Duell gegen Langenhagen. Von Anfang an war klar, dass es kein leichtes Spiel werden würde, aber wir waren darauf vorbereitet. Trotz einer robusten Abwehr und unkonventionellen Spielzügen des Gegners behielten wir einen kühlen Kopf. Zur Halbzeit stand es noch Unentschieden, doch mit cleveren taktischen Umstellungen und einer beeindruckenden Teamleistung gelang es uns, das Blatt zu wenden. Unsere Außenspieler zeigten dabei besondere Stärke und brachten mit ihren präzisen Würfen das Publikum zum Jubeln. Am Ende stand ein hart erkämpfter, aber hochverdienter Sieg zu Buche. Diese Leistung zeigt, dass wir als Team über uns hinauswachsen können und dass die Punkte heute nur an uns gehen konnten. Ein großartiger Erfolg, der uns weiteren Schwung für die kommenden Herausforderungen und einen Platz im sicheren Mittelfeld der Tabelle gibt.”

3.Herren kämpft sich zum Sieg

Nachdem man das letzte Spiel auswärts gegen den Tabellenführer verloren hat, ging es dieses Wochenende für unsere 3.Herren gegen einen direkten Mitkonkurrenten aus Langenhagen. Eric fasst für uns das 27:22 zusammen: “Die Vorzeichen waren nicht die besten, da Martin und Hendrik kurzfristig ausgefallen sind. Trotzdem war nach dem Hinspiel klar, dass wir das Spiel gewinnen müssen. Genauso sind wir auch ins Spiel hineingestartet und konnten uns ganz eindeutig mit einem 6:1 und 9:4 absetzen. Nach den ersten 15 Minuten lässt die Konzentration allerdings nach und geben das Spiel leichtsinnig, weswegen wir zur Halbzeit auf einmal zurücklagen. In der Halbzeit appellierte ich nochmal an die Konzentration und an die Sicherheit im Angriffsspiel, welches in der 2.Halbzeit wieder besser funktionierte, da wir mit der richtigen Einstellung und mit Tempo dahingegangen sind, wo es wehtut. Die zwei Punkte waren sehr wichtig, da wir nun genug Abstand nach unten haben und entspannt nach Vinnhorst fahren können.”