Mannschaft im Fokus: 1.Damen im Aufwärtstrend

Während alle andere Mannschaften der HSG am Wochenende Pause gemacht haben und die SchülerInnen die Zeugnisferien genossen, machte sich unsere 1.Damen auf den Weg zum Auswärtsspiel nach Hildesheim. Wie es dort gelaufen ist und wie die Saison der 1.Damen bisher verlief, erfahrt ihr hier im Spieltagsrückblick und bei unserer Mannschaft im Fokus:

Spieltagsrückblick: 1.Damen verpasst Bonuspunkte

Am Samstag ging es für unsere 1.Damen gegen die Zweitplatzierten der Eintracht Hildesheim. Nach einem knappen Hinspiel und guten Leistungen in den vergangenen Spielen wollte man auch hier vielleicht ein oder zwei Punkte klauen. Christian Koop fasst für uns das Spiel zusammen: “Wir sind sehr gut ins Spiel gestartet und konnten uns durch sauber erspielte Torchancen auf ein 1:6 nach elf Minuten absetzen. Die Eintracht haben wir vor große Aufgaben gestellt und haben dadurch verdient geführt. Dann gab es allerdings eine längere Phase, in welcher wir die Tore vorne nicht mehr so leicht gemacht haben, sodass wir mit einem 10:8 gegen uns in die Halbzeit gehen mussten. Wir waren trotzdem weiterhin im Spiel und haben uns wieder gefangen, liegen dann allerdings wegen zu vielen technischen Fehlern 16:11 hinten, brechen aber nicht auseinander und erkämpfen uns ein zwischenzeitliches 16:16. Fünf Minuten vor Schluss lagen wir dann mit einem Tor zurück, haben offensiver verteidigt, konnten allerdings unser Momentum nicht ganz mitnehmen und verloren am Ende dann mit 22:20. Die Niederlage ist sehr sehr schade, da wir gegen eine Topmannschaft der Liga super gekämpft haben. Jetzt gilt es unter der Woche weiter an uns zu arbeiten, um nächste Woche mit einer weiteren guten Leistung vor heimischen Publikum gegen eine starke Mannschaft aus Rosdorf zu bestehen.”

Einen ausführlichen Artikel findet ihr hier bei unseren Kooperationspartner der Schaumburger Nachrichten:

Mannschaft im Fokus: 1.Damen auf Punktejagd

Der Unterschied zwischen dem Saisonstart und den laufenden Spielen der 1.Damen ist enorm. Während man zum Saisonbeginn mit elf Niederlagen in Folge gestartet ist, hat man es seitdem geschafft Stabilität in der Mannschaft zu finden und Woche um Woche erneut auf Punktejagd zu gehen.

Welche Schlüsselpunkte zum momentanen Erfolg führen, das versuchen wir euch hier einmal aufzuzeigen:

Statistiken der ersten 11 Spiele:                                                   Statistiken der letzten 7 Spiele:

Tore geworfen: 245  (Ø  22,3)                                                            Tore geworfen: 168 (Ø 24)

Tore erhalten:   312 (Ø 28,3)                                                              Tore erhalten: 144 (Ø 20,6)

3 Spiele in Folge mit einem Tor verloren:                                       7 Punkte aus 4 knappen Spielen in Folge:

(19:20; 26:27; 24:25)                                                                           (21:18; 20:20; 24:21; 18:16)

Ein großer Unterschied zwischen den ersten 11 Spielen und den vergangenen 7 Spielen sind die erhaltenen Gegentore. Während man in den ersten Spielen über 28 Gegentore im Schnitt bekam, erhält man mittlerweile nur noch 20,6 Gegentore, welches auf eine Festigung der Abwehrreihen zurückschließen lässt und momentaner Topwert der Liga ist!

Außerdem musste man sich in den ersten 11 Spielen in knappen Spielen am Ende immer geschlagen geben. Mittlerweile ist man in der entscheidenden Phase des Spiels voll fokussiert und nimmt auch in knappen Spielen die Punkte mit nach Hause.

Einen großen Anteil daran hat auch Wiebke Schindler, welche momentan mit 108 Toren weit oben auf der Torschützenliste steht. Vor allem vom Kreis und von der 7-Meter-Linie (51 7-Meter-Tore) ist Wiebke unaufhaltsam.

Auswärtsstark mit Holm

Auswärts ist es immer schwer. Eine ungewohnte Halle, gegnerische Fans und vor allem eine lästige beschwerliche Anfahrt. Dank Holm ist zumindest diese Anfahrt zu Auswärtsspielen angenehmer und unter anderem unsere 1.Damen kann erholter zu den Spielen anreisen! Was auffällt: in der ganzen Saison zeigte man auswärts meist gute Spiele und auch wenn es nicht immer für Punkte gereicht hat, hat man sich auswärts nicht verstecken müssen, sondern konnte den gegnerischen Mannschaften mit voller Power 60 Minuten lang etwas entgegensetzen.

Wir hoffen natürlich, dass die Erfolgsserie der 1.Damen demnächst wieder weiter geht und wir in den verbleibenden Spiele gemeinsam viele weitere Punkte feiern können.