Spieltagsrückblick: Auftaktsspieltag 2024

Die lange Winterpause ist vorbei und die ersten Wochen im neuen Jahr wurden von unseren Mannschaften genutzt, um sich für den Wiedereinstieg vorzubereiten und die Weihnachtskekse wegzuarbeiten. Wie sich unsere Mannschaften zum Auftakt geschlagen haben, erfahrt ihr hier, in unserem Spieltagsrückblick:

1.Herren erkämpft sich gelungenen Start in 2024

Am Freitagabend stand nicht nur unser 1.Herren-Spiel gegen den SV Alfeld im Fokus, denn im Vorhinein kamen Vertreter aus unserem Verein, Mike Schmidt und Benjamin Lotz, sowie unsere 1.Herren und 1.Damen zu einer Pressekonferenz zusammen. Im Fokus stand bei dieser Pressekonferenz die Zusammenarbeit mit der Landesgartenschau 2026, welche vom April bis Oktober 2026 gehen wird.

Ein besonderes Thema war neben dem Kooperationsstart 2023 die Spieltagsneuerungen bei unseren Heimspielen der 1.Herren und 1.Damen, bei welchen wir demnächst das LaGa-VIP-Sofa am Spielfeldrand besetzen und in der Halbzeitpause immer drei Zuschauer zwei Chancen auf den Großen Wurf haben, bei welchem versucht wird von der Mittellinie die Latte zu treffen, um zwei Tageskarten für die LaGa 2026 zu gewinnen.

Das Spiel verlief zunächst nicht wie geplant. Die favorisierte Mannschaft aus Alfeld stellte eine starke Abwehr und konnte sich recht schnell mit einem 5:11 in der 17. Minute absetzen. Allerdings kam unsere 1.Herren nach und nach besser ins Spiel und schaffte es sich bis zur Halbzeit auf ein 12:13 heranzukämpfen. In der zweiten Halbzeit machte die Mannschaft genau dort weiter, wo sie in der ersten Halbzeit aufgehört hat und konnte sich bei unserem Stand vom 24:22 in der 52. Minute frei aufspielen und einen 6:0-Lauf starten, bevor Haakon das Spiel mit dem 31:23 das Spiel perfekt abrundete.

1.Damen setzt Siegesserie fort

Sonntagnachmittag ging es für unsere 1.Damen nach dem guten Abschluss der Hinrunde zu den Gästen aus der SG Neuenhaus/Uelsen. Nachdem man im Hinspiel 37 Gegentore erhielt konnte man sich am Ende in einem Spiel geprägt aus zwei starken Abwehrreihen mit einem 18:16 als Sieger hervorgehen. Christian Koop fasst für uns das Spiel seiner Mannschaft zusammen: “Wir sind sehr gut ins Spiel mit einem 6:3 ins Spiel hineingekommen und verpassen es daraufhin aufgrund von zu vieler technischen Fehler uns vom Gegner abzusetzen. Ab der elften Minute bis zur Halbzeit haben wir daraufhin nur ein Tor erzielt, konnten aber dank einer starken Melanie Traege und einer guten Abwehr unsere Gegnerinnen bei nur 16 Toren halten. Am Ende waren wir einfach etwas routinierter und haben die Last auf mehrere Spielerinnen verteilt bekommen, weswegen wir den verdienten Sieg einfahren konnten. Wir sind definitiv in der Saison bisher gereift und schaffen es die richtigen Entscheidungen zu treffen.”

Einen ausführlichen Artikel findet ihr hier bei unseren Kooperationspartner der Schaumburger Nachrichten:

Topspiel der 2.Herren in Lehrte

Am Samstag ging es für unsere 2.Herren zum Topspiel nach Lehrte. Nach der Winterpause möchte man an viele gute Leistungen der Hinrunde anknüpfen und konnte nach einem hart umkämpften Spiel mit 33:30 gewinnen. Robin Thiele sagt über das Spiel: “Wie zu erwarten war das Spiel ein sehr gutes Landesligaspiel mit vielen Führungswechseln. Es konnte sich keine Mannschaft absetzen, auch eine kurzzeitige Führung über drei Tore in der zweiten Halbzeit wurde recht schnell neutralisiert. Unsere Aushilfe aus der 1.Herren Marc Ahrens hat überragend gespielt und hat seine Chance nach seiner Verletzung genutzt, um wieder in Spielform zu kommen. Auch mit Moritz Klamm konnten wir unseren Spielermangel gut kompensieren und am Ende zusammen mit Lehrte und einem guten Schiedsrichtergespann ein gutes Topspiel zeigen. Bis auf einer kleinen Schlafphase zu Beginn der zweiten Halbzeit haben wir das clevere Spiel gemacht und konnten dank der Breite des ganzen Kaders schlussendlich das Spiel für uns entscheiden.”

2.Damen kämpft und siegt im kollektiv

Auch unsere 2. Damen konnte gut ins neue Jahr hineinstarten. Am Wochenende konnte man gegen die HSG Wacker Osterwald/SchloRi II 29:20 gewinnen. Trainer Giovanni ist sehr stolz auf seine Mannschaft:

In einem hart umkämpften Handballspiel gegen Wacker Osterwald bewies mein Team kollektiven Kampfgeist und sicherte sich verdient den Sieg. Nach anfänglichen Schwierigkeiten fanden wir in die Partie, nutzen die Halbzeitpause effektiv für Anpassungen und zeigten eine starke Leistung in der zweiten Hälfte. Dank einer konsequenten Spielweise und einem vollen Kader wuchs unsere Führung stetig an. Obwohl der Vorsprung nicht weiter ausgebaut wurde, bewiesen alle Spielerinnen ihr Können und trugen zum erfolgreichen Auftrag, 2 Punkte zu holen, bei. Die von mir erwartete Reaktion wurde im Kollektiv mit Bravour umgesetzt. Ein Sonderlob verdient sich unsere Torhüterin Vivien Lücke, die durch ein paar Paraden in Serie zu glänzen wusste. So wie die Rückserie begonnen hat, darf es gerne weiter gehen.“

mD1 kämpft trotz Ausfällen

Nachdem man in der Hinrunde alle Spiele gewonnen hat, geht es jetzt nach der Winterpause für unsere mD1 mit sehr vielen Spielen in sehr kurzer Zeit weiter. Nebenbei machen es einem Verletzungen und Erkrankungen nicht gerade leichter, aber man konnte am Sonntag trotzdem gegen den Drittplatzierten aus Börde mit einem 27:23 gewinnen. Jannis sagt: “Das Spiel gegen Börde hat uns vor neue Herausforderungen gestellt, da aufgrund von Ausfällen andere Spieler mehr Verantwortung übernehmen mussten. Und dies haben viele auch getan! Am Ende gewinnt man das Spiel nicht durch irgendeine Einzelleistung, sondern durch den Kampfgeist und Geduld des gesamten Teams. Hinten habe ich endlich mal wieder eine gelungenen Abwehr gesehen und Vorne haben wir uns viele freie Chancen herausgespielt.”