Heim-EM startet mit gelungenem Auftakt

Deutschland ist wieder einmal im Handballfieber! Nach erfolgreichen vergangenen Turnieren wie der Heim-WM 2007 mit entsprechendem Sieg oder auch der gewonnenen Europameisterschaft in Polen, steht für uns Handballfans mit der Europameisterschaft 2024 das nächste Highlight direkt vor der Tür an.

In ganz Deutschland hat man die Möglichkeit die Spiele Live vor Ort zu schauen, da die Spielstätten nicht nur auf einem Punkt zentriert, sondern großflächig verteilt sind. Den Auftakt machte die Gruppe A mit den Mannschaften aus Frankreich, Nordmazedonien, der Schweiz und die Heimmannschaft aus Deutschland am 10.01.2024 in Düsseldorf und war gleichzeitig ein Weltrekordversuch.

Nachdem 2014 während dem “Tag des Handballs” bereits der bisherige Weltrekord für die meisten Zuschauer bei einem Handballspiel in Frankfurt verzeichnet werden konnte (44.189 Zuschauer), wurde diese Rekordmarke am vergangenen Mittwoch pulverisiert. In der Merkur-Spiel-Arena in Düsseldorf fanden sich insgesamt 53.586 Zuschauer zu den Auftaktspielen der EM zusammen und haben die Mannschaften in einer außergewöhnlichem Kulisse angefeuert.

Dabei kam die deutsche Nationalmannschaft auch sehr gut ins Turnier hinein und konnte mit einer überzeugenden Leistung durch die Bank hinweg schließlich mit 27:14 gewinnen und somit das erste Ausrufezeichen im Turnier setzen. Vor allem Andreas Wolf hat in diesem Spiel eine überragende Leistung erbracht und gewann am Ende des Spiels bei einer Quote von 64% gehaltener Bälle die Auszeichnung zum Spieler des Spiels. Aber auch viele junge Talente haben Lust auf mehr gemacht und haben durch ihre Spielfreude einen besonderen EM-Auftakt erleben dürfen.

Die weiteren Vorrundenspiele tragen die Gruppen in Berlin, Mannheim und München aus. Im Gegensatz zu vielen anderen Nationen, welche im Turnier weit kommen wollen, konnte die deutsche Nationalmannschaft in Berlin auch im zweiten Gruppen Spiel gegen die Mannschaft aus Nordmazedonien von sich überzeugen und einen ungefährdeten 25:34 Sieg einfahren und somit Frühzeit das Ticket für die Hauptrunde in Köln lösen. Auch hier war die Halle wieder ausverkauft und spätestens nach dem Unentschieden zwischen der Schweiz und Frankreich waren die 13.500 Fans wieder auf Hochtouren. In diesem Spiel gewann Juri Knorr mit 10 Toren (5/5 7-Meter) die Auszeichnung zum Spieler des Spiels.

Bei beiden Spieltagen waren auch Fans aus unserer HSG angereist und haben sich diese unvergesslichen Ereignisse natürlich nicht nehmen lassen.

Nun gilt es aber nach dem gelungen Auftakt auch gegen Nationen des größeren Kalibers zu bestehen, denn heute Abend um 20:30 Uhr geht es für unsere Nationalmannschaft rund um Timo Kastening gegen die Mannschaft aus Frankreich und um die ersten zwei Punkte der Hauptrunde, auch wenn es offiziell noch ein Vorrundenspiel ist.

Der weitere Turnierverlauf findet in Hamburg und Köln statt, wo am Ende am 28.01 in der Lanxess-Arena die Europameister 2024 gekürt werden. Vielleicht finden wir ja auch hier den ein oder anderen Vertreter aus der HSG wieder!

Wir drücken natürlich der Nationalmannschaft im Spitzenspiel heute Abend , aber auch im restlichen Turnierverlauf, die Daumen und freuen uns auf eine weiterhin wunderbare Heim-EM!