Relegation wB – Schaumburg erreicht die Landesliga

Im entscheidenden Spiel der Relegation zur Landesliga der weiblichen B steht es wenige Sekunden vor Schluss 9:9, und der Ball ist im Besitz des Gegners der HSG Bentheim/Gildehaus. Da gelingt Rückraumspielerin Laura Klamm der Steal und Millisekunden vor der Sirene netzt sie zum 10:9 Siegtreffer für die HSG Schaumburg ein. Der Sieg war knapp, aber verdient. Die erste Halbzeit ging mit 6:3 an das Team von Trainerin Bianca Saborowski, das deutlich besser spielte. Dann jedoch kam es zu einem unerklärlichen Leistungseinbruch und die Schaumburgerinnen geraten sogar mit zwei Toren in Rückstand. In dieser Phase stellt die Jüngste im Team, Noelle Agbetiafa, mit 3 Treffern in Folge den Anschluss wieder her.

In der ersten Runde, die in Einzelspieltagen unter fünf Mannschaften ausgespielt wurde, belegte die HSG den dritten Platz. Sie war somit nicht direkt qualifiziert, sondern musste am Wochenende in einer zweiten Runde ein Turnier mit den 4 anderen Drittplatzierten spielen – der letzte dieses Turniers sollte die Landesliga-Qualifikation verpassen. Nach 90-minütiger Anfahrt zu diesem gut 10-stündigen Handball-Marathon in Damme sah es nach zwei zum Teil unnötigen Niederlagen tatsächlich so aus, als sollten das die Schaumburgerinnen sein – bis zu Lauras goldenem Treffer. Dabei folgte das Spiel einem Muster, das sich in dieser Relegation allzu oft zeigte: Lange spielt die HSG gut mit, schafft es aber nicht, sich zu belohnen, sondern bricht am Ende noch ein und verkauft sich unter Wert. So wurde es unnötig spannend. Am Ende gab es aber doch den verdienten Lohn, die Teilnahme in der Landesliga! Das Angriffsspiel war dabei in Teilen durchaus sehenswert. Mit Linksaußen Lina Wehrhahn stellte die HSG die Top-Torschützin des Turniers. Mit ihr, Laura und Noelle sowie mit Franziska Neuschulz, Lara Rüder, Antonietta Cappai, Anna Geanta, Yara Lehmann, Johanna Kohnen, Paulina Nothdurft und Julina Bahlmann bereitet sich ein kleiner, aber eingeschworener Kader auf die Saison 23/24 vor. Talea Schweer und Livia Drews werden wegen Auslandsaufenthalten leider nicht dabei sein. Neben der B-Jugend wird auch die weibliche C-Jugend in der nächsten Saison in der Landesliga spielen. Somit sind beide weiblichen Jugendmannschaften – eine A-Jugend können wir leider nicht melden – auf Landesebene vertreten.