In der Heimat und in der Ferne in Aktion – der Grundschulaktionstag

Am 7. Oktober beteiligte sich die HSG am Grundschulaktionstag, zu diesem hatte der Handballverband Niedersachsen aufgerufen. Viele Freiwillige unseres Vereins führten zeitgleich an einer Grundschule im Auetal wie auch an der Grundschule in Bad Nenndorf einen Grundschulaktionstag durch, um für den Handballsport in unserer Region zu werben.

In Bad Nenndorf, wo sich die HSG regelmäßig engagiert, wurden über fünf Stunden fünf 2. Klassen mit je 20-25 Kinder vom gewohnten Team um Nina Bade und Claudia Knüttel betreut. Neben handballspezifischen Spielen wurden mit den Kindern auch Parcours und andere Spiele gespielt, die nicht nur Spaß brachten, sondern sicher auch ein paar Kinder für den Handball begeistern konnten.

Zeitgleich war ebenfalls unsere zweite Damen im Auetal an einer Grundschule unterwegs. Aus eigener Initiative betreuten auch unsere Damen zahlreiche Kinder und brachten ihnen den Handballsport näher. Das war nicht nur im Sinne des Sports eine starke Aktion unserer zweiten Damen, sondern trägt auch zur Vergrößerung des Einzugsgebiet unseres Vereins bei. So lobt auch unser Geschäftsführer Sebastian Stoyke unsere engagierten Helfer, denn es sei wichtig die „weißen Flecken auf der Handball-Landkarte auszumerzen und mit Handballangeboten zu füllen“, so Stoyke.

Insgesamt war der Grundschulaktionstag der HSG ein voller Erfolg. Die Kinder hatten viel Spaß und mit etwas Glück werden wir den ein oder die andere davon in Zukunft auch in einer unserer Hallen wiedersehen.