2 Siege aus 3 Spielen: Der letzte Spieltag vor der Herbstpause

1. Herren: Knappe Derbyniederlage gegen den MTV Großenheidorn 28:29

Im wohl prestigeträchtigsten Auswärtsspiel der Saison musste sich unsere 1. Herren spannenden 60 Minuten knapp geschlagen geben.

Das Spiel begann aussichtsreich für unsere Erste. Nach einer 0:2 Führung und keinem Gegentor bis zur 6. Minute gelang es den Schaumburgern über ein 5:8 in der 16. Minute mit einer 13:15 Führung in die Halbzeitpause zu gehen. Lars Pommer im Tor der Schaumburger drückte in Hälfte eins dem Spiel mit starken Paraden seinen Stempel auf.

Besonders über das Kämpferische konnten die Schaumburger auch im weiteren Verlauf ein gutes Spiel zeigen. Der breite Kader der Heidorner, viele Zeitstrafen und eine rote Karte machten unserer Ersten jedoch zu schaffen. Es gelang dem MTV das Spiel bis zur 45. Minute zum 22:21 zu drehen. Nach einem erneuten Ausgleich der Schaumburger beim 25:25 in der 54. Minute setzten sich die Hausherren mit 3 Toren ab und gaben den Sieg nicht mehr aus der Hand. Vor allem die Manndeckung gegen den starken Fynn Graafmann (10 Tore) erschwerte das Angriffsspiel der HSG stark.

Trotz der knappen Niederlage ist Trainer Maxi Wölfel zufrieden mit der Leistung seiner Jungs, die trotz weniger Wechselmöglichkeiten ein starkes Spiel gegen die bisher ungeschlagenen Heidorner abgeliefert haben.

Quelle: https://schaumburg-sport.de/index.php/handball/handball-oberliga/2869-oberliga-mtv-grossenheidorn-hsg-schaumburg-nord-29-28-13-15-bildergalerie

2. Herren: Heimsieg gegen TSV Friesen Hänigsen 22:16

Im Heimspiel gegen Friesen Hänigsen konnte unsere zweite Herren ihren 2. Saisonsieg einfahren. Nach einer knappen Niederlage im Derby gegen Barsinghausen haben unsere Jungs am vergangenen Freitag die Chance zur Wiedergutmachung nutzen können.

Die Schaumburger starteten mit einem 3:0 Lauf in die Partie. Darauf folgte eine torarme erste Hälfte, in der es über ein 3:4 nach guten 15 Minuten mit einer knappen 9:7 Führung in die Pause ging. Durch eine gute Abwehr und einen starken Rückhalt im Tor wurde den Hänigsern trotz einer schwachen Chancenverwertung der Zahn gezogen.

In der zweiten Hälfte zeigte sich das Team von Trainer Robin Thiele verbessert und konnte sich mit Beginn der zweiten Hälfte von den Hänigsern absetzen. Nach 43 Minuten war es den Schaumburgern gelungen mit einem 17:10 die Führung auszubauen. Auch wenn die Gäste sich bis zum 18:15 in der 53. Minute herankämpfen konnten, bauten die Hausherren ihren Vorsprung wieder aus. Die HSG beendete das Spiel mit einem deutlichen 22:16 und fuhr so den zweiten Sieg der Saison ein. Auch in Halbzeit 2 waren Abwehr und Torhüter die erfolgsbringenden Elemente.

Trotz des am Ende souveränen Sieges lies die Torausbeute zu wünschen übrig. „Gegen stärkere Mannschaften wirds da eng“, so Co-Trainer Eric Langhorst. Trotzdem ist das Trainerteam zufrieden, da das Team spielerisch immer wieder Lösungen findet: „Der einzige Knackpunkt bleibt, dass wir trotzdem nur 22 Tore geworfen haben, obwohl Chancen für 35 da waren.“

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Highlights 2. Herren – Friesen Hänigsen

3. Herren: Siegtreffer in letzten Sekunden beim TuS Vinnhorst 3 27:28

Am Samstag ging es für unsere 3. Herren zum Auswärtsspiel nach Vinnhorst. Nach der ersten Saisonniederlage am vorigen Wochenende gegen die MSG Auhagen/Stadthagen wollten die Jungs bei diesem Auswärtsspiel wieder auf die Erfolgsspur gelangen.

Die Schaumburger starteten gut in die erste Hälfte und konnten nach 22 Minuten mit 7:11 die erste 4 Tore Führung für sich verzeichnen. Mit nur zwei Toren in den folgenden 8 Minuten gaben sie diese jedoch wieder her. Es ging mit 13:13 in die Kabine.

In Halbzeit 2 gelang es der Dritten nicht mehr, sich von den Gastgebern abzusetzen. In der 47. Minute gingen die Vinnhorster erstmals mit 21:20 in Führung. Den Schaumburgern gelang es darauf, das knappe Spiel, was in beide Richtung kippen konnte, kurz vor Schluss zu drehen. Nach einem 26:25 Rückstand kam die HSG nochmal zurück und erzielte 4 Sekunden vor Abpfiff das Siegtor. Schlüsselelement hierfür war die kämpferisch starke Abwehr der Schaumburger.

Trotz eines durchwachsenen Angriffs und mangelhaften Tempospiels wurde so der zweite Sieg der Saison eingefahren. „Trotzdem bin ich stolz auf unsere Mannschaft, dass sie bis zum Schluss gekämpft und an sich geglaubt haben“, so Co-Trainer Jonas Richlitzki.