Erfolgreiche Jugendarbeit gipfelt in DHB Sichtung

Die Jahre lange gute Ausbildung in unser HSG Jugend machte sich vor kurzem für Ole Kurok und Moritz Klamm bezahlt. Beide Namen zuletzt an der DHB Sichtung in Kienbaum teil und durften ihre handballerischen Fertigkeiten unter anderem vor Alfred Gislason präsentieren.

Moritz und Ole mit HVN Trainer und HSG Geschäftsführer bei der DHB Sichtung in Kienbaum.

Für die diesjährige DHB Sichtung des Jahrgangs männlich 2006 standen in zwei Tagen zahlreiche Übungs- und Spielformen auf dem Programm. Neben den Spielen gegen die Landesauswahlen aus Bremen und Schleswig-Holstein, gab es auch kleinere Grundspiele im 4 gg. 4 und 6 gg. 5, in denen die Spieler sowohl ihre Spielfähigkeit, als auch ihren Leistungsstand in der Abwehr unter Beweis stellen konnten.

Darüberhinaus gaben die Auswahlspieler unter Aufsicht der DHB Trainer auch ihre Turnkür zum Besten und demonstrierten ihren athletischen Stand in Leistungstests.

Ole, den es mittlerweile zum TSV Burgdorf zog, präsentierte sich als beinharten, groß-gewachsenen Abwehrspieler und im Angriff als robusten Kreisspieler.

Moritz, der ebenfalls in der B-Jugend in Burgdorf spielt, aber immer noch mit einem Doppelspielrecht für die HSG ausgestattet ist, profitierte vor allem von seinen “Nehmerqualitäten”. Er steuerte in den Spielen jede noch so kleine Lücke an und wurde oft hart attackiert. Der Linkshänder im rechten Rückraum stand dennoch immer wieder auf und kam zum Torerfolgen.

Beide Spieler wurden in der HSG an den Handball herangeführt und mit den handballerischen Grundlagen ausgestattet. Begleitet wurden sie in der HSG durch die Trainer Jasmin Zeaiter, Silke Nagel und Sebastian Stoyke.