Spieltagsrückblick: HSG auf Meistertour

Am vergangenen Wochenende haben es gleich drei Jugendmannschaften aus unserer HSG geschafft, sich am vorletzten Spieltag die Meisterschaft zu sichern! Währenddessen war unsere 1.Herren auswärts leider chancenlos. Wer Meister geworden ist und was bei der 1.Herren los war, erfahrt ihr hier im Spieltagsrückblick:

Meisterschaft dank Leistungssteigerung

Es ist Samstagnachmittag, die Halle ist voll und die mB hat die Chance gegen die Mannschaft aus Vorsfelde die frühzeitige Meisterschaft in der Verbandsliga klarzumachen. Dies sollten die Zuschauer auch schon recht früh im Spiel erkennen, da die Mannschaft von Jona Hinze von Anfang an das Spiel bestimmte und somit nach 10 Minuten schon mit drei Toren führte. Zur Halbzeit stand es 14:6 und die volle Halle sah eine durch die Bank weg gut aufspielende Mannschaft, welche sich am Ende mit einem verdienten 26:16-heimsieg die frühzeitige Meisterschaft sicherte. Jona sagt: “Die Meisterschaft haben wir uns verdient, da wir über die Saison hinweg eine positive Entwicklung hingelegt haben und in der Breite der Mannschaft sehr gut aufgestellt sind, wodurch ich immer frische Spieler bringen kann. Wir haben es geschafft, vor Northeim und den HSC zu landen, gegen welche wir in der Qualifikation noch das nachsehen hatten!”

A-Jugend triumphiert in der Regionsoberliga

Am 21.04. fährt die männliche A-Jugend einen verdienten 15:61 Auswärtssieg in Sarstedt ein – mit dann 24:2 Punkten besiegelt sie damit die Meisterschaft in der Regionsoberliga. Am letzten Spieltag geht es noch gegen Hannover-West, den Viertplatzierten der Liga, auch für die Hannoveraner geht es in der Tabelle nicht mehr nach oben oder nach unten: Die Saison ist defacto vorbei.

“Solche Ergebnisse, 15:61 gegen Sarstedt oder 50:27 zuhause gegen Lehrte, das ist natürlich ein bisschen kurios.” gibt Trainer Tim Brockmann zu, “Hätten wir in der Relegation ein bisschen weniger Pech gehabt, wäre wohl eine anspruchsvollere aber auch gerechtere Saison dabei rausgekommen.” Die Ziele in der Regionsoberliga hat man erreichen können, Meisterschaft, genügend Spielzeit für alle Spieler, gute und hilfreiche Verzahnung mit der starken, immer aushilfsbereiten B-Jugend, sehr wenige Verletzungen und das Heranführen einiger Spieler an den Herrenbereich, das Doppelspielrecht machts möglich.

“Nach dem Spiel gegen Hannover-West steht noch ein kleiner Meisterschaftsumtrunk an und dann geht es für viele Spieler direkt weiter: Staffelsiegerturnier am Folgewochenende, II. Herren mit Doppelspielrecht gegen Emmerthal oder sogar Studienbeginn in einer anderen Stadt, leider!” Die kommende A-Jugend wird sich glücklicherweise in einer höheren Spielklasse wiederfinden, die ersten Pläne für die Saisonvorbereitung werden schon gemacht. Brockmann übernimmt eine Seniorenmannschaft und ist sich sicher, den ein oder anderen Spieler von sich dort wiederzusehen.

“Auf das Saisonergebnis können wir schon stolz sein, Meister wird man auch nicht einfach so…! Schwere Spiele hatten wir auch, der knappe 34:36 Sieg gegen Garbsen oder die 30:39 Niederlage gegen Sehnde.” Freut sich Brockmann “Schön, dass wir es so überzeugend geschafft haben, immer einen anständigen Kader stellen konnten und guter Dinge in die kurze Sommerpause gehen können. Tiptop!”

Meister mit Blick nach vorne

Auch unsere mD hat es am Sonntag geschafft, sich am vorletzten Spieltag dien Meisterschaft in der höchstmöglichen Spielklasse zu sichern. Zu Gast waren die Gegner der JSG Weserbergland, welche nicht nur das ganze Spiel über gut mitgehalten, sondern nach 11 Minuten den Gastgebern ein 3:7 aufdrängten. Nach einer Auszeit von Trainer Jannis und besser ausgespielten Angriffen ging unsere mD allerdings mit einer 13:11-Führung nach 20 Minuten in die Halbzeit. In der zweiten Halbzeit schaffte man es nach und nach sich etwas abzusetzen und konnte trotz eines schlechten Schlussphase einen ungefährdete 28:26-Sieg einfahren, wodurch sich die Mannschaft den 1. Tabellenplatz sichern konnte. Jannis sagt: “Ich bin stolz auf die konstanten Leistungen der Mannschaft über die Saison. Den Ausrutscher aus dem Hinspiel gegen Weserbergland haben die Jungs letzte Woche gegen Badenstedt wieder gut gemacht und nun können wir glücklicherweise entspannt zum letzten Spieltag nach Großenheidorn fahren und die Meisterschaft feiern. Allerdings geht jetzt die heiße Phase erst richtig los, da wir nun uns in den kommenden Wochen auf die Relegation in der C-Jugend für die nächste Saison vorbereiten werden!”

Nichts zu holen in Northeim

Sonntagsspiele sind nichts für unsere 1.Herren. Denn nachdem man das erste Sonntagsspiel der Saison gegen die TV Bissendorf-Holte schon mit 39:19 verlor, kann man auch dieses Spiel gegen den Northeimer HC sofort wieder vergessen. Die Mannschaft hat einen pechschwarzen Tag getroffen, an welchem Fynn Graafmann nach 16 Minuten mit einer roten Karte das Spiel verlassen musste und sich Mirko Thieme verletzte. Im Verlaufe des Spiels mussten viele Spieler dann auch mal auf ungewohnten Positionen durchrotieren, sodass am ende die 38:18-Niederlage nicht zu vermeiden war.

Einen ausführlicheren Artikel findet ihr hier bei unserem Kooperationspartner der Schaumburger Nachrichten: