Spieltagsrückblick: Buzzerbeater und ermüdender Kampf

Am vergangenen Wochenende mussten sich viele Mannschaften gegen hochrangige Konkurrenten beweisen. Wer wie abgeschnitten hat, erfahrt ihr hier in unserem Spieltagsrückblick:

Langer ermüdender Kampf in Nienburg

Am Freitagabend ging es für unsere 1.Herren zu den Meerbachspatzen der HSG Nienburg. In einer ausverkauften Halle konnte man sich lange gegenüber den Nienburgern beweisen und man schaffte es durch eine hohe Chancenverwertung mit einer 15:17-Führung in die Halbzeit zu gehen. Aus dieser Halbzeit kam man auch sehr gut wieder heraus und unserer 1.Herren gelang es in der 32. Minute auf ein 15:19 davonzuziehen, trotz Ballbesitz der Nienburger zu Halbzeitbeginn. Allerdings schaffte man es nicht in den Überzahlsituationen diesen Vorsprung zu bewahren und ließ die Nienburger in der 48. Minute zum 28:28 Ausgleich treffen, woraufhin man selbst kein einziges Tor mehr warf. Schlussendlich verliert man den Abnutzungskampf 33:28, bei welchem Mirko Thieme und Haakon Wiebe beide 8 mal trafen.

Einen ausführlicheren Bericht findet ihr bei unserem Kooperationspartner der Schaumburger Nachrichten hier:

Doppelspieltag für unsere 2.Herren: Buzzerbeater und Springe-Fluch

Zunächst ging es am Donnerstag für unsere 2.Herren vor heimischen Publikum zum Derby gegen den HV Barsinghausen. Robin Thiele nimmt uns mit durchs Spiel: “Das Spiel war nicht einfach für uns, vor allem da wir uns von der Trägheit von Basche anstecken lassen haben. Hinten waren wir nicht griffig genug, wodurch Barsinghausen zu leichten Toren kam. Wir hatten im Angriff keinen guten Tag und haben individuell sehr viele Fehler gemacht. Am Ende gewinnen wir dank des Tores in letzter Sekunde von Max Peter mit etwas Glück, aber solche Spiele sind auch mal in Ordnung.”

Am Samstag ging es dann gegen die HSG Deister Süntel nach Springe. Robin sagt: “Wir haben die Anfangsphase (9:4) total verschlafen, kämpfen uns aber dank Moritz Klamm zur Halbzeit auf drei Tore heran. Zum Anfang der zweiten Halbzeit verschlafen wir wieder vollkommen, schaffen es aber in der 43. Minute auszugleichen. Diesen Ausgleich halten wir aber nicht, da wir Kleinertz und Ertel nicht verteidigt bekommen haben und uns durch eine schlechte Abwehr selbst geschlagen haben. Somit verlieren wir am Ende mit 32:29.”

2.Damen erkämpft sich Punkt gegen Favoriten

Nach dem Erfolg gegen die SC Germania List fasst uns Giovanni das 21:21 zusammen: “Mein Team kämpft sich heute zu einem verdienten Punkt gegen Germania List! Ohne die drei Ex-Donnas dafür mit einer herausragenden Teamleistung und einer beeindruckenden Geschlossenheit holten sie einen mehr als verdienten Punkt gegen den Tabellendritten Germania List. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten, in den ersten 6 Minuten ins Spiel zu finden, bewahrten wir Ruhe und gelangten so in einem guten Rhythmus. Besonders beeindruckend war die Agilität und Beweglichkeit meiner Spielerinnen in der Abwehr, die den Schlüssel zum Erfolg darstellten. Durch eine konzentrierte Defensivleistung konnten wir die Angriffe des Gegners effektiv abwehren und unsere Chancen nutzen. Ein besonderes Lob gebührt Thea Steding, die mit ihren 7 Toren nicht nur maßgeblich zum Ergebnis beitrug, sondern auch ihre Mitspielerin Caro Schiller mehrmals hervorragend in Szene setzte, was zu weiteren 5 Toren führte. Dies unterstreicht die Stärke und den Zusammenhalt meines Teams. Und hätten die Schiedsrichter heute eine glücklichere Hand bewiesen, wäre sogar ein Sieg möglich gewesen. Dennoch sind wir mit dem errungenen Punkt äußerst zufrieden und sehen diesem positiven Trend mit Optimismus entgegen.”

3.Herren im Aufwärtstrend

Nach dem Auswärtssieg letzte gegen Vinnhorst, spielte unsere 3. Herren gegen den Tabellenzweiten des HSC. Wie dieses Spiel verlaufen ist, sagt uns Eric: “Wir sind nach dem Sieg gegen Vinnhorst zwar entspannt, aber mit einer durchmischten Truppe gegen den HSC angetreten, da uns glücklicherweise Jonas Richlitzki und Olaf Gümmer ausgeholfen haben. Am Anfang sind wir allerdings zu entspannt und ohne Abwehr in das Spiel gestartet und sind einem 1:7-Rückstand hinterhergelaufen, welchen die Mannschaft jedoch von alleine durch eine hervorragende Einstellung zunichte machte und wir mit einer 3-Tore-Führung in die Halbzeit gingen. In der zweiten Halbzeit haben wir das Spiel mit einfachen Mitteln im Angriff zu unseren Gunsten gelenkt und im Zusammenspiel mit einem starken Marvin im Tor, gelang es auch unserer Abwehr gebundener zu stehen. Schlussendlich gewinnen wir das Spiel verdient und überzeugend mit 29:26.”