Die HSG im Wandel: 5 Dinge die sich in den letzten Monaten verändert haben

Die Welt wandelt sich täglich. Jeden Tag gibt es neue Dinge und es gibt viele neue Ereignisse, sei es in der Politik, im persönlichem Leben oder im Sport. Die aufmerksamen Mitglieder unter euch werden bereits auch schon gemerkt haben, dass sich auch in der HSG in einigen Bereichen ein Wandel stattgefunden hat und immer noch stattfindet, weswegen wir euch hier gerne einmal 5 Dinge nennen wollen, welche sich in den letzten Monaten verändert haben und im Wandel befinden!

1: Hauptamt in der HSG

Seit 2021 haben wir mit Sebastian Stoyke unser 1. Hauptamt in der HSG. Nachdem Sebastian jahrelang als Trainer und Jugendwart in der HSG tätig war, haben wir uns mit ihm gemeinsam den weiteren Schritt getraut und mit Sebastian als Geschäftsführer unseren ersten Hauptamtlichen im Verein.

Aber weswegen brauchen wir eigentlich ein Hauptamt, was macht eigentlich Sebastian als Geschäftsführer? Das werden sich viele wahrscheinlich fragen. Kurz gefasst: Sebastian ist zum Einen das Verbindungsstück der HSG, über welches jeder mit jedem verbunden ist und alles organisiert wird. Er ist nicht nur eine Ansprechperson für Spieler, Trainer und Mitglieder, sondern derjenige der sich bemüht einen Überblick über die  Abläufe in der HSG zu haben. Zum Anderen ist Sebastian aber auch für das Vereinsleben und damit zusammen hängend die vielen neuen Projekte zuständig, welche Monat um Monat die HSG mit viel Freude näher zusammen kommen lässt, wie die Handballcamps, der Sparkasse Schaumburg Cup oder besondere Anlässe zu Spieltagen. Kurz gesagt: Mit der Einführung der Geschäftsführerstelle steht nicht mehr nur der Erhalt unserer Sportart in der Region im Fokus, sondern die konsequente Weiterentwicklung des Handballsports und unseres Vereins.

2: Strukturen wurden ausgebaut

Einen großen Wandel gibt es vor allem auch in der Struktur der HSG! Wir haben in den vergangenen Monaten neben Sebastian Stoyke als Geschäftsführer noch viele weitere engagierte Sportler für die HSG gewinnen können, welche sich im Verein mit einsetzen und diesem eine gefestigte Struktur bieten.

Im Kinderhandball haben wir mit Claudia Knüttel eine Kinderkoordinatorin gewinnen können, welche im Verein den Kinderhandballbereich abdeckt und organisiert.

Mit Albert Drews und Jona Hinze haben wir nun auch unseren Posten des Jugendwartes aufgeteilt für den weiblichen und männlichen Bereich, so dass der Fokus auf unsere Jugend nun auch noch strukturierter und zielstrebiger ablaufen kann.

Aber auch im Seniorenbereich haben wir mit Stefan Alsmeyer einen sportlichen Leiter für unsere 1. Herren und mit Lena Brockmann eine sportliche Leiterin für unsere 1. Damen gewinnen können. Unsere sportlichen Leiter werden außerdem von Julian Frädermann unterstützt, welcher die Position des technischen Direktors inne hat. Zusammen regeln sie den Ablauf hinter den Kulissen für unseren Seniorenbereich.

3: weiblicher Bereich wird präsenter

Der Handballsport wird immer beliebter, dass merken wir nicht nur an der steigenden Vereinsgemeinschaft, sondern auch an den vielen Jugendspielern und Jugendspielerinnen, welche bei uns im Verein begeistert Handball spielen. Und das glücklicherweise in den vergangenen Jahren auch sehr stark im weiblichen Bereich!

Mit Albert Drews und den vielen Trainerinnen an der Front, sind wir gerade wieder auf dem sehr guten Weg den weiblichen Handball bei uns im Verein und in der Region präsenter zu machen. Dank hervorragender Arbeit der Trainerinnen haben wir es geschafft die Anzahl an Spielerinnen zu vermehren und diese auch längerfristiger bei uns zu halten, so dass wir in der E- und D-Jugend mittlerweile wieder 2 Mannschaften haben und sich in der C- und B-Jugend zwei Mannschaften in der Landesliga befinden!

4: geschäftsstelle besetzt

Auch die Geschäftsstelle hat Zuwachs bekommen! Neben den FSJlern Jannis und Lilith haben wir nun mit Sandra Riedel eine weitere Stelle in der Geschäftsstelle besetzen können.

Sandra unterstützt unter anderem bei der ganzen aufkommenden Papier- und Schriftarbeit, plant Events mit und hilft bei den Rechnungen, Überweisungen und Sponsorenverträgen. Außerdem ist Sandra für die Mitgliederverwaltung und den neuen Newsletter der HSG zuständig, welcher unsere Mitgliedern und Sponsoren immer über die HSG auf den neuesten Stand bringt.

Mittlerweile haben wir, unter anderem dank Sandra, Montag morgens eine feste Geschäftsstellenzeit, wo immer jemand aus der Geschäftsstelle Vorort ist und für eure Anliegen bereit ist.

Vielen Dank Sandra und herzlich willkommen bei uns in der Geschäftsstelle!

5: Ehrenamt wird gelebt

Unser Verein lebt von den engagierten Ehrenämtern, welche sich Woche für Woche in den Verein einbringen und somit das Vereinsleben und die vielen Projekte ermöglichen! In den vergangenen Monaten ist das Engagement im Verein gestiegen und überall wird von ehrenamtlichen geholfen, teilweise sogar schon das Ehrenamt gelebt. Einzig allein dadurch ist es möglich die vielen Vereinsaktionen in dieser Menge auszuführen und die Spieltage organisiert mit Catering und Kampfgericht auszustatten. Vor allem aber die ehrenamtlichen Jugendtrainer und Jugendschiedsrichter tragen für die vielversprechende Jugendarbeit der HSG bei, auf welche wir als Verein einen großen Fokus legen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen engagierten Ehrenämtern, welche den Verein von Grund auf prägen und die HSG zu dem machen, was sie ist. Vielen Dank!