Sonne, Regen & Strand: mB1+2 und A-Jugend in Cuxhaven

Am vergangenen Wochenende ging es für unsere mB1, mB2 und mA nach Cuxhaven zur Niedersachsenmeisterschaft im Beachhandball. Freitag sind unsere Mannschaften angereist und haben nach dem Aufbauen der Zelte den Abend entspannt mit Musik und Pizzen ausklingen lassen.

Am Samstag morgen ging es dann nach dem gemeinsamen Frühstück mit den Spielen los. Die Mannschaften legten unter der Leitung von Jona, Niklas und Marvin ein sehr hohes Niveau auf den Beachplatz und konnten durch ihre artistischen Spinshots und Kempa doppelt Punkten. Trotz des aufkommenden Regenschauers mit unter Wasser stehenden Zelten blieb die Stimmung und Leistung gut, sodass man mit den 4 Siegen der B1 und den 3 Siegen der B2 zwei Mannschaften im Viertelfinale hatte. Nach den Spielen im Regen sind dann alle gemeinsam Schwimmen gegangen und haben sich erholt, bevor es abends für die Spieler auf Erkundungstour durch Cuxhaven ging.

Sonntag morgen verloren die B-Jugenden leider beide Viertelfinalspiele im Shootout, obwohl man in der B1 dem Gegner überlegen war. „Am besten dominiert man den Gegner im Beachhandball 2 Halbzeiten“, meint Jona, da man ansonsten recht ärgerlich ausscheiden kann. Man hat sich das Turnier über dennoch sehr souverän verkauft und hat mit der B1 den 5., mit der B2 den 7. und mit der A-Jugend den 10. Platz gemacht.

Trotzdem ist zu bedauern, „mit der B1 haben wir nur eins aus sieben Spielen verloren und nur den 5. Platz gemacht, was sehr ärgerlich ist“, sagt Jona. Umso ärgerlicher ist die Gewissheit, dass der Turniersieg wohl in Reichweite gewesen ist, da man den Turniersieger bereits in der Gruppenphase besiegt hat. Auch Niklas und Marvin sind sehr stolz auf ihre Mannschaften, vor allem Niklas sagt begeistert: „Mit der durchgängig sehr konstanten Leistung der B2 haben wahrscheinlich nicht viele gerechnet. Vor allem eine Halbzeit im Viertelfinale gegen den Finalisten zu gewinnen und das Shootout nur in der Verlängerung ganz knapp zu verlieren, war vielleicht die Überraschung des Turniers!“

Laut Marvin steht fest: „Das Beachhandballturnier in Cuxhaven war wie in den meisten Jahren das Highlight der Sommerpause und ist sowohl vom Handballerischem her als auch vom Teambuilding ein super cooles Event“. Es habe trotz des schlechten Wetters am Samstag und dem verfrühten Ausscheidens der B1 immer eine gute Stimmung in den Mannschaften geherrscht und vor allem für das aushelfen der B-Jugendlichen in der A-Jugend ist Marvin sehr dankbar.