Ab an die Pfeife: Ausbildung zum Jugendschiedsrichterschein bringt 20 neue Schiedsrichter

20 D- und C-Jugendliche der HSG Schaumburg Nord nutzten das erste Ferienwochenende, um ihre ersten Schritte als Jugendschiedsrichterinnen und -schiedsrichter zu machten. Den ganzen Samstag über stand in Kreuzriehe Theorie auf dem Plan, und auch am Sonntag musste noch gebüffelt werden, bevor am Nachmittag in der Sporthalle Waltringhausen endlich die Praxis folgte. Und die hatte es gleich in sich: Geladen waren die Stützpunkt-Spieler der männlichen Jugend Jahrgang 2011 & 2012 der Handballregion, die in vier Mannschaften aufgeteilt wurden und ein 3-stündiges Turnier austrugen. Die von der Sommerhitze aufgeheizte Halle war mit Eltern der Spieler und der Nachwuchsschiedsrichterinnen gut gefüllt. Die Gruppe wurde in 10 Gespanne aufgeteilt, jedes Paar musste 2 Halbzeiten ran und bekam in einer Sofortauswertung vom ihren Ausbildern wertvolle Tipps. Allen gelang es, trotz hoher Temperaturen einen kühlen Kopf zu bewahren. Die HSG Schaumburg Nord hat nun 20 Jugendschiedsrichter mehr! Der Dank gilt den Organisatoren um Schiedsrichterwart Kai Bade  und allen Helferinnen und Helfer.

Zum Nachwuchskonzept der HSG Schaumburg Nord gehört es, Jugendliche nicht nur als Spieler auszubilden. So früh wie möglich sollen sie auch Erfahrungen in anderen Rollen machen, die im Handball unverzichtbar sind, zum Beispiel als Trainerinnen oder Betreuer, oder eben als Schiedsrichter. Das Problem ist dabei aber oft, dass sich interessierte Jugendliche für einen entsprechenden Lehrgang anmelden müssen, der dann irgendwo in der Handballregion stattfindet – eine große Hürde, zumal es wenige Termine gibt, die schnell ausgebucht sind. Unsere wD-Jugend-Trainerin Silke Nagel hatte nun die Idee, von Vereinsseite einen Jugendschiedsrichter-Lehrgang auszurichten. Das erspart die Anreise, und die Teilnehmenden kennen sich. Einziges Problem: Es müssen genug Interessenten zusammenkommen, damit der Kurs unter externer Leitung angeboten werden kann. Zum Glück aber haben wir motivierte Spielerinnen und Spieler, so dass sofort ein kompletter Kurs zustande kam. Der Dank gilt unserem Schiedsrichterwart Kai Bade und allen Helferinnen und Helfern, die die Idee gleich in die Tat umsetzten.