Verstärkung für das Team hinter dem Team

Als am vergangenen Samstag der erste Trainingslagertag für die 1. Herren der HSG Schaumburg auf dem Programm stand, war neben Moritz Klamm (TSV Hannover Burgdorf) ein weiterer „Neuzugang“ in der Radbach Arena zugegen.

Spielerisch wird er der Mannschaft nicht helfen können, aber dafür sorgen, dass die Spieler topfit in die neue Saison starten. Die Rede ist von Sven Haubert, seines Zeichens Physiotherapeut und Geschäftsführer der Firma Reha360 aus Celle.

„Crätze (Trainer 1. Damen) und ich kennen Sven aus unserer gemeinsamen Zeit bei der HSG Nienburg. Dort haben wir ihn und seine Arbeit schätzen gelernt und so war es für uns ein Leichtes, zu sagen, den wollen wir bei uns in der HSG dabei haben!“ gibt der sportliche Leiter der 1. Herren, Stefan Alsmeyer, einen kleinen Ausblick darauf, wie der Kontakt zu Stande gekommen ist.

Nach der gemeinsamen Zeit in Nienburg riss der Kontakt zu Haubert nie ab, immer mal wieder sprach man über eine weitere gemeinsame Zusammenarbeit bei einem Handballverein. Da das Team hinter dem Team erweitert und die aktuelle Physiotherapeutin Julia Lodziak ein wenig entlastet werden sollte, kam man auf die Idee, bei Haubert vorzufühlen.

Dieser war sofort begeistert und wird ab September die 3. Trainingseinheit der 1. Herren am Mittwoch betreuen. Zudem nimmt er auch bei Spielen der 1. Damen und 1. Herren (sofern Julia nicht kann) auf der Bank Platz.

„Mit Sven haben wir im Bereich der Physiotherapie einen wirklichen Fachmann für unseren Verein gewinnen können!“, so Alsmeyer. Am Samstag standen dann neben einer Trainingseinheit auch verschiedene Tests für die Spielerinnen der 1. Damen sowie die Spieler der 1. Herren an.

„Diese Daten werden dem Trainerteam zur Verfügung gestellt und die Spielerinnen und Spieler können nun für sich individuell an ihren Schwächen trainieren. Im Dezember bzw. Januar folgt dann ein zweiter Test, um zu überprüfen, ob die Entwicklung in die richtige Richtung geht“, erklärt Haubert.

Wir von der HSG Schaumburg Nord sagen: Herzlich Willkommen lieber Sven!!!