Jona Hinze in der Top 10 der Jugendtrainer Deutschlands

Vor wenigen Tagen wurde das Ergebnis zur Wahl des besten Jugendtrainers Deutschlands der Saison 2022/23 bekannt gegeben. Gewonnen hat der A-Jugend-Coach des SC Magdeburg Julian Bauer. Mit Jona Hinze hat es auch ein Name aus der HSG in die Top 10 geschafft. Die Jury bestand aus Bundestrainer Alfred Gislason, Weltmeister Dominik Klein, Handballerin des Jahres 2015 & 2016 Anna Loerper und HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann.

Jona Hinze, der letzte Saison unsere mC-Jugend in der Oberliga trainierte, ist selbst am meisten von der Ehrung überrascht worden. Weder wusste er von seiner Anmeldung noch hatte er “auf dem Schirm, dass es diese Wahl gibt”.
Mit der mC gelang ihm ein überraschender 3. Platz, durch den ihm nach spannenden Spielen gegen den TSV Burgdorf und MTV Braunschweig knapp der Weg zur Niedersachsenmeisterschaft verwehrt war. Außerdem war Jona sowohl bei den Regions- als auch Landesauswahlmannschaften als Trainer und Sichter aktiv. “Ich freue mich mega darüber, weil das einfach eine schöne Auszeichnung darüber ist, wie viel Arbeit ich da rein stecke”, freut sich der jetzige B-Jugend-Coach und Jugendwart. Trotzdem denkt er, “dass andere das noch viel mehr verdient hätten.”

Hinze schaut bereits nach vorne: Er wolle jetzt “noch mehr investieren, weil es zeigt, dass die Arbeit gewürdigt wird und möchte die HSG noch weiter voran bringen”.
Dennoch relativiert er seine Errungenschaft, schließlich sei eine Auszeichnung lang nicht so wichtig wie eine Mannschaft und die Spieler weiter zu entwickeln. Für einen Trainer sei es immer das wichtigste, “dass man seine Spieler besser machen kann.”

Die HSG gratuliert Jona herzlich zu diesem Titel und freut sich auf weitere erfolgreiche Jahre!