Erste Damen mit Comeback, zweite Herren ist Derbysieger – das und mehr in der Spieltagszusammenfassung

Erste Damen mit Comeback & Klassenerhalt beim MTV Rosdorf

Die erste Damen der HSG Schaumburg Nord musste am vergangenen Samstag beim MTV Rosdorf ran. Nach dem Sieg am vergangenen Wochenende war der Klassenerhalt nun in greifbarer nähe, auch wenn das Spiel in der Woche gegen den TV Hannover-Badenstedt verloren ging.


Siegerfoto der 1. Damen vor Bulli-Sponsor Holm Umzüge

Die Schaumburgerinnen erwischten einen schwachen Start und mussten so nach 19 Minuten bereits einer 11:6 Führung hinterher laufen. In der 5:1-Abwehr fand man keinen Zugriff, wodurch sich die Gastgeber mit 6 Toren weiter absetzen konnten. Zur Halbzeit kommt die HSG jedoch wieder auf 17:13 heran.

Nach Wiederanpfiff zeigte die HSG ein anderes Gesicht. Mit der Umstellung auf eine 6:0 Abwehr kamen die Rosdorfer nicht zurecht. Starker Einsatz verhinderte die Durchbrüche und aus der Distanz fehlte es den Rosdorfern Wurfqualität. Daraus resultierten Gegenstöße für die Schaumburger, die so Entlastung für sonst ruhige und disziplinierte Angriffe bekamen. Die Führung des MTV schwand Tor um Tor bis es in der 48. Minute der Ausgleich zum 25:25 durch Anna-Lena Occhipinti fiel, die mit 8 Toren Toptorschützin der Schaumburger wurde. 40 Sekunden vor Schluss sind die Rosdorfer jedoch erneut mit einem Tor in Führung und haben den Ball. Die Schaumburgerinnen erarbeiten sich jedoch schnell den Ballbesitz und haben so eine halbe Minute für den Ausgleich. 6 Sekunden vor Schluss gelingt der Durchbruch, wo Nadine Rohrssen überhart gefault wird. Es folgt die rote Karte für N. Moschner der Rosdorfer und der Pfiff zum 7-Meter. Wiebke Schindler tritt an und behält die Nerven! Mit dem Ausgleich zum 30:30 sichert sich die HSG nicht nur einen Punkt sondern ebenfalls den Klassen erhalt.

\”Der Punkt war goldwert!\”, freut sich Trainer Saulius Tonkunas, der ein Wahnsinns Comeback seiner Mannschaft sehen konnte. Besonders von der Abwehr in Halbzeit 2 war der Coach angetan. In den übrigen beiden Spielen kann die HSG nun frei aufspielen. Am 13.05. folgt um 16 Uhr das Heimspiel gegen den Hannoverschen SC.

Zweite Herren gewinnt gegen den MTV Großenheidorn II

Für die zweite Herren der HSG Schaumburg Nord stand das Derby-Rückspiel gegen den MTV Großenheidorn auf dem Plan. Nach der Niederlage in Springe war das Team von Trainer Robin Thiele hochmotiviert das prestigeträchtige Spiel für sich zu entscheiden.


Siegerfoto der 2. Herren

Die HSG startete gut in das Spiel und ging mit 1:4 in Führung. In einer schwachen Phase drehen die Heidorner jedoch die Partie in stellen nach 16 Minuten auf 9:6. Über einen starken Positionsangriff mit einem souveränen Lucano Andraczek auf der Mitte kommt die HSG jedoch wieder ins Spiel und geht zur Pause sogar mit 13:16 in Führung.

Im zweiten Durchgang setzten sich die Schaumburger zunächst mit 7 Toren ab und hatten mit Michael Epifanio einen starken Rückhalt im Tor. Die Heidorner verkürzten mit viel Einsatz und Kampf wieder auf 3 Tore 24:27 in der 55. Minute. Statt eines spannenden Finales ging dem MTV nun die Puste aus, während die Schaumburger durch viele Wechsel während des gesamten Spiels aufdrehen konnten. Die HSG erhöht so auf 25:33 und feiert einen hochverdienten Derbysieg.

“Am Ende haben wir es über die Wechselmöglichkeiten und die Kondition gewonnen”, analysiert Trainer Robin Thiele die Partie. Den Heidornern fehlte vor allem im Rückraum die Breite, wo nur Simon Saars wirklich Gefahr ausstrahlte. Das letzte Heimspiel der 2. Herren ist am 13.05. um 14 Uhr in Waltringhausen, wo man gegen Tabellenführer aus Vinnhorst antreten wird.

Erste Herren verliert in Vorsfelde

Die erste Herren der HSG Schaumburg Nord spielte am Samstag auswärts beim MTV Vorsfelde. Trotz des Sieges gegen den TSV Burgdorf im Rücken, hatte die stark ersatzgeschwächte Mannschaft von Trainer Maximilian Wölfel eine schwierige Aufgabe vor sich.

Nach einem umkämpften Start der Partie bis zum 5:5 konnten die Vorsfelder die Oberhand gewinnen und sich zum 10:6 in der 14. Minute absetzen. Vor allem in der Abwehr reichte es nicht, um die Hausherren vor eine ernstzunehmende Aufgabe zu stellen. Bis zur Halbzeit setzt sich der MTV weiter auf 20:14 ab. Kurz zuvor musste zum Unglück der Schaumburger auch Marcel Schulz mit rot vom Platz.

Auch in der zweiten Hälfte war der MTV Vorsfelde das bessere Team. Durch fehlenden Zugriff in der Abwehr gab es keine Chancen für ein Comeback. Ebenfalls einige unglückliche Schiedsrichterentscheidungen trafen die Schaumburger über die gesamte Partie, weshalb man nur schwer in den Rhythmus kam. Über ein 29:23 muss sich die HSG mit 36:30 in Vorsfelde geschlagen geben.

“Wir haben verdient verloren”, bewertet Wölfel das Spiel. Vorwürfe macht er seiner Mannschaft jedoch nicht, die im Rückraum stark dezimiert auftreten musste. Am 13.05. folgt das Spiel gegen den Drittplatzierten SV Alfeld. Anpfiff ist um 18:00 Uhr in der Radbacharena.

mC mit Kantersieg gegen den Hannoverschen SC

Am vergangenen Sonntag hatte unsere männliche C-Jugend ihr letztes Saisonspiel. Gegen den fünftplatzierten der Oberliga Süd aus Hannover konnte man ein gutes Handballspiel erwarten.

Von Beginn kam die Mannschaft von Trainer Jona Hinze gut ins Spiel und begann sofort sich von den Gästen abzusetzen. Im Angriff fand man über alle Positionen zu vielversprechenden Abschlüssen. Nach 9 Minuten führten die Schaumburger bereits mit 10:6. Die Hannoveraner verkürzten zwar auf 11:9, mit einer starken Torhüterleistung von Lauritz Borchers im Rücken konnte die HSG die Partie mit 20:14 zur Halbzeit vorentscheiden.

In Halbzeit zwei machten die Schaumburger dort weiter, wo sie aufgehört hatten und zeigten auch über die folgenden 25 Minuten ein starkes Spiel. Trotz vieler Wechsel zeigten unsere Jungs neben eines starken Angriffs nun auch eine noch bessere Abwehrleistung, in der auch Torwart Bjarne Buchwald gut aufspielte. Mit nur 7 Gegentoren im zweiten Durchgang gewinnt unsere mC mit 33:21.

Jona Hinze ist stolz auf seine Mannschaft, die in diesem Spiel “eine unserer besten Saisonleistungen” zeigte. “Da gibts keinen, den man im Angriff erwähnen kann, es haben alle gut gespielt”, so Hinze. Jetzt folgt die Vorbereitung auf die Relegation für die Oberliga B-Jugend. Die kommende C-Jugend ist bereits mit dem errungenen 3. Platz für die Oberliga 2023/24 qualifiziert.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert