Kinder für den Handball gewinnen: Grundschulaktionstage mit der HSG

Seit 2017 veranstaltet die HSG Handballaktionstage an verschieden Grundschulen im Landkreis. Alles begann mit vereinzelten Aktionen an der Berlinschule in Bad Nenndorf. Nach guter Resonanz erweiterte sich dies auf die Grundschule in Haste und, durch die Hilfe der Freiwilligendienstleistenden, bis zu den Grundschulen in Lauenau und Rodenberg.

Mit mindestens 5 Personen – meist Trainer, Spieler oder Helfer aus dem Verein – werden den Grundschülern Basics des Handballspielens beigebracht. Vom Werfen, Prellen und Fangen, bis hin zu kleineren Spielformen geht es über den gesamten Vormittag in den Hallen der Grundschulen um den Handballsport. In dieser Zeit können die Kinder den Hannibal Handballpass vom DHB in Bronze, Silber und Gold erwerben. Mittlerweile hat die HSG bereits in verschiedensten Konstellationen alle Klassenstufen der genannten Grundschulen besucht.

Mit einer Hand voll Trainer:innen geht es für uns regelmäßig in die Grundschulen.

Das Ziel der Handballaktionstage ist es die Kinder in Bewegung und bestenfalls gleich zum Handball zu bringen. Dafür findet im Optimalfall 2 mal pro Jahr an jeder Grundschule ein Aktionstag statt. Am Ende des Events erhalten alle Schüler einen Flyer der HSG und werden zum Mini- bzw. Jugendtraining eingeladen. “Nach einem gelungen Aktionstag können wir manchmal mit 10-15 Trainingsgästen rechnen” berichtet Jugendwart Jona Hinze.

Mittlerweile war die HSG auch schon an entfernteren Grundschulen unterwegs. So fanden bereits in Grundschulen in Kohlenfeld, im Auetal und in Apelern Handballaktionstage statt. Die Grundschulen empfangen uns immer mit offenen Armen, da die zeit für den Sport in den Grundschulen meist begrenzt ist.

Du oder dein Kind möchten auch einmal beim Training der HSG mitmachen? Dann findet ihr oben auf unser Website bei den Jugenden Ansprechpartner und Trainingszeiten der einzelnen Mannschaften!

Buntes, spielerisches Programm mit Luftballons und Handbällen.