Drei Niederlagen zum Jahresabschluss – die Spieltagszusammenfassung

2. Herren verliert zum Jahresabschluss in Vinnhorst

Am vergangenen Samstag trat die zweite Herren der HSG Schaumburg Nord gegen den TuS Vinnhorst II an. Gegen den ungeschlagenen Tabellenführer musste das Team von Trainer Robin Thiele krankheitsbedingt auf viele Spieler verzichten und bekam Unterstützung aus der 4. Herren.

Time-Out der Zweiten

Die Schaumburger starteten einer schlechten Trainingswoche entsprechend in das Spiel und lagen in Folge technischer Fehler schnell hinten. Aus einem 3:3 machten die Gastgeber so nach 19 Minuten ein 9:3 und gingen mit einer 14:9 Führung in die Pause.

In der Pause appellierte Trainer Thiele nochmal an sein Team, das Topspiel Erster gegen Dritter zu genießen und die Vinnhorster doch noch zu ärgern.

Dies schien zunächst zu gelingen, denn die Schaumburger unterbunden das Tempospiel der Vinnhorster und stellten eine starke Abwehr. Trotz der Verletzung von Matthias Tatge in der 45. Minute, blieben die Gäste weiter dran. Nachdem die HSG mehrfach auf zwei Tore verkürzte, entschieden zwei Zwei-Minuten-Strafen das Spiel kurz vor Schluss. Der Gastgeber setzte sich mit vier Toren ab und beendet damit die Siegesserie der Schaumburger. Endstand 25:21 für den TuS Vinnhorst II.

Am Ende waren technische Fehler und einige kopflose Aktionen der Grund die Niederlage, so Thiele. Dem breiten Kader der Vinnhorster war die eher dünne Besetzung der HSG letzten Endes nicht über 60 Minuten ebenbürtig.

3. Herren verliert knapp beim Spitzenreiter

Auch die dritte Herren der Schaumburger musste am Samstag zum Tabellenführer reisen. Hier hieß der Gegner HSG Idensen/TuS Wunstorf.

Die Dritte startete stark ins Spiel und profitierte von einer starken Abwehr, die über 60 Minuten den Wunstorfern stand hielt. Leichte Probleme gegen die rechte Seite der Gastgeber konnten die Schaumburger kollektiv schnell beseitigen. Nach 30 Minuten geht es mit 10:10 in die Halbzeit. Einzig die Torausbeute war noch verbesserungsfähig.

Mit zwei Toren in Folge kam die HSG gut aus der Kabine. Darauf folgten jedoch 10 torlose Minuten in denen die Gastgeber durch Tempogegenstöße immer wieder die Fehler der Schaumburger ausnutzten. Dadurch drehten die Wunstorfer das Spiel und gingen mit 15:12 in Führung. Im weiteren Spielverlauf kamen die Schaumburger trotz viel Kampf nicht mehr heran. Mit dem Schlusspfiff verkürzt die HSG noch zum Endstand 23:21.

Obwohl eine Niederlage gegen den Tabellenführer auf dem Papier hinnehmbar scheint, ärgert sich Trainer Eric Langhorst: “Wenn man dabei war, weiß man, dass das zwei verschenkte Punkte waren.“ Trotzdem habe die Mannschaft bis zum Schluss gekämpft, die Gastgeber seien am Ende cleverer gewesen.

wC verliert auswärts gegen Northeim

Mit leeren Händen kehrten die Spielerinnen der weiblichen C-Jugend aus Northeim nach Schaumburg zurück. Mit 20:34 musste man sich geschlagen geben.

Dabei erholte sich die Mannschaft das Spiel über nie von einem völlig verpatzen Start – nach gut 5 Minuten stand es bereits 7:0 für die Gastgeber, die mit einem sicheren Gegenstoß und einem bärenstarken Kreisläuferspiel zu überzeugen wussten. Die HSG-Mädchen, die krankheits- und verletzungsbedingt auf einige Spielerinnen verzichten mussten, fingen sich dann etwas und konnten sich vor allem über die Außen gute Chancen erarbeiten, scheiterten aber allzu oft im Abschluss. So ging es beim Spielstand von 8:16 aus Schaumburger Sicht in die Halbzeit.

Unter anderem zwei wegen nicht korrekter Ausführung zurückgepfiffene 7-Meter taten in der 2. Hälfte ihr Übriges dazu, dass das ganze Spiel über nie so richtig der Anschluss gefunden werden konnte und die Northeimer ihren Vorsprung kontinuierlich ausbauen konnten. Sie erwiesen sich als die reifere und spielsicherere Mannschaft, und waren am Schluss die eindeutigen Sieger des Spiels.

Im letzten Spiel des Jahres erwarten die Schaumburger Mädchen am Samstag den Mellendorfer TV in Waltringhausen – vermutlich eine schwere, aber nicht ganz unlösbare Aufgabe. Vielleicht geht ja 2021 noch was!