Interview mit der HSG Konferenz Redaktion

In den vergangenen Tagen hat unser YouTube Kanal eine neue Rubrik hinzugewonnen. Die ,,HSG Spielerkonferenz” ist ein Format das in Zeiten der Kontaktsperre und von ,,Social Distancing\’\’ den Vereinsalltag im Netz fortführt. Wir sprechen mit der Redaktion hinter dem neuen HSG Format.

FSJ\’ler Jona Hinze und FSJ Mentor Sebastian Stoyke bilden die Redaktion für die HSG Konferenz.

HSG Website Redaktion: Hallo Sebastian, hallo Jona, ich hoffe ihr seid gesund und munter und ihr fühlt euch auch in Zeiten der Corona-Pandemie im Rahmen des möglichen gut. Der Vereinsalltag ist, so lebendig wie wir ihn noch Anfang März hatten, zurzeit nicht mehr möglich. Wie vertreibt ihr euch ohne Handball die Zeit?

Jona: Hallo erstmal, hauptsächlich mit Büroarbeit Sport in Eigenregie und Spielen.

Sebastian: Moin, in Zeiten der Krise ist man wohl gezwungen zumindest übergangsweise neuen Hobbys nachzugehen. Das klappt soweit auch ganz gut. Langweile kommt selten auf. Und wenn ich den Handball mal zu sehr vermisse, dann gibt es ja immer noch die Möglichkeit Videoaufzeichnungen von alten Spielen zu schauen. Was mir aber wirklich fehlt ist der Vereinsalltag, der Kontakt zu allen Spielerinnen und Spielern, den Eltern und dem gesamten Umfeld, aber vor allem die Durchführung der Trainingseinheiten in der Halle.

HSG Website Redaktion: Jona, du bist ja bei uns als Freiwilligendienstleistender eingestellt. Arbeitest du jetzt im HomeOffice weiter? Wie gestaltet sich das und welche Aufgaben gibt es zurzeit zu erledigen.

Jona: Ja genau, ich arbeite zurzeit täglich im HomeOffice. Dort drehe und schneide ich die HSG Spielerkonferenz und erledige weitere Büroaufgaben.

Aufgeräumt und strukturiert: Der aktuelle HomeOffice Arbeitsplatz unseres FSJ\’lers Jona Hinze.

HSG Website Redaktion: Da sind wir ja schon über das Stichwort HSG Spielerkonferenz gestolpert. Sebastian, kannst du uns sagen, worum es sich dabei handelt und wie es dazu gekommen ist.

Sebastian: Ich muss zugeben, dass es für mich schon sehr überraschend war, als es am 12. März hieß ab morgen würde kein Spiel- und Trainingsbetrieb mehr stattfinden können. Dann wollten wir in irgendeiner Form dennoch das Vereinsleben zumindest minimal am Laufen halten und haben uns (Sebastian Stoyke und Jona Hinze, Anmerkung der Redaktion) ein paar Gedanken gemacht. Dabei kam dann das neue Videoformat der HSG Spielerkonferenz raus, bei dem wir Montags, Mittwochs und Freitags Vereinsmitglieder zu einem Plausch via Skype einladen.

HSG Website Redaktion: …und das Format erfreut sich, wenn man den Zahlen glauben möchte, großer Beliebtheit. Jona, du moderierst die HSG Konferenz. War das für dich etwas Neues und welchen Herausforderungen musstest du dich dafür stellen?

Jona: Das war schon etwas Neues, wenn man selber jetzt auch vor der Kamera ist. Außerdem musste ich mich den technischen Herausforderungen des Videoaufnehmens und -schneides stellen. Jedoch macht das alles ziemlich viel Spaß.

HSG Website Redaktion: Schön zu hören, dass die Arbeit in der HSG auch während der Zwangspause weiterläuft und neue aufregende Projekte entstehen. Wie sieht denn so eine typische “HSG Spielerkonferenz” aus?

Jona: Also anfangs beginnen wir mit einem lockeren Gespräch, wie es auch bei uns in der Halle, in der Kabine oder im Vereinsumfeld stattfinden könnte. Natürlich ist dabei häufig auch die aktuelle Situation ein Thema. Über die Herausforderung des Tages bei der unsere Gesprächsteilnehmer zeigen, wie gut sie mit dem Ball umgehen können, kommen wir dann abschließend noch zu ein paar kleinen Spielen, einem Quiz und/ oder einer Top 5 Liste.

HSG Website Redaktion: Wer sich die HSG Spielerkonferenz in den vergangenen Tagen angeschaut hat merkt, dass da auch viel Kreativität drinsteckt. Sebastian, wohin soll es mit dem Format mittelfristig noch gehen und wie was für konkrete Ideen habt ihr dafür?

Sebastian: Grundsätzlich ist da aufgrund des offenen Formats vieles möglich. Momentan veröffentlichen wir die Konferenz als Podcast (RSS und Appple Podcasts, Anmerkung der Redaktion) und als YouTube Video. Damit gehen natürlich bestimmte Normen einher. Aber wir möchten die Konferenz noch weiter öffnen und neue Einblicke, auch in unsere Vereinsarbeit ermöglichen. Eine HSG Trainerkonferenz oder auch eine HSG Jugendleiterkonferenz spielen in unseren Überlegungen eine Rolle. Darüberhinaus steht und fällt das Formar natürlich mit den Gästen. Einen tollen Moderator haben wir ja schon. Aber ich kann nur folgendes raten: Guckt bzw. hört doch selber rein und überzeugt euch davon, was für eine Entwicklung dort täglich passiert.

HSG Website Redaktion: Das möchten wir abschließend auch allen Lesern ans Herz legen. Schaut doch einfach mal rein. Wir bedanken uns für das kurze Interview und bleibt gesund.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Hier findet ihr die bisherigen HSG Spielerkonferenzen in einer Playlist.