Nachbericht Jahreshauptversammlung 2023

Am 24.04. fand die Jahreshauptversammlung der HSG Schaumburg Nord e.V. in der alten Schule in Ohndorf statt. Mit 36 Stimmberechtigten und auch vielen Spielern und Spielerinnen aus den Jugendmannschaften war die Beteiligung in diesem Jahr überraschend hoch.

Jahreshauptversammlung 2023

Nach den üblichen Formalia (Genehmigung der Tagesordnung und des Protokolls des Vorjahres) lobt der erste Vorsitzende Felix Lattwesen das Engagement vieler neuer und junger Leute in der HSG und das damit einhergegangene Tempo. Lattwesen selbst hat sich aus dem operativen Bereich weiter zurückgezogen und ist froh, das Feld den neueren Mitgliedern des Vorstands überlassen zu können.

Bericht des Geschäftsführers

Unter dem Motto “Hauptamt stärkt Ehrenamt” berichtet Geschäftsführer Sebastian Stoyke von den neu geschaffenen Strukturen und besetzten Posten in der HSG. Dazu gehören u.a. Julian Frädermann als technischer Direktor und Stefan Alsmeyer als sportlicher Leiter. Christian Koop wird in der kommenden Saison die erste Damen als Trainer übernehmen und mit Giovanni di Noto konnte ebenfalls für die zweite Damen ein Trainer gewonnen werden. Außerdem ist Lena Brockmann die neue Teammanagerin der ersten Damen, bei der ersten Herren bleibt Byron Asche im Amt.

Darüber hinaus konnten durch das Seniorentreffen neue Jugendtrainer für die kommende Spielzeit gefunden nehmen, hier wird es auch durch die neuen FSJler Jannis Hinze und Lilith Riedel wieder eine dichtere Besetzung geben.

Auch in der Geschäftsstelle bekommt die HSG nun Unterstützung von Sandra Riedel; Marvin Wehrmann ist als Redakteur der Website tätig.

Abseits der neuen Strukturen fanden im vergangenen Jahr zahlreiche Events rund um die HSG statt, bspw. Oktoberfest- und Weihnachtspieltag, die Jugend Handball-Camps und der Schaumburg-Cup. Mit insgesamt 7 Grundschulaktionstagen war auch im Bereich Spielerakquise das Engagement hoch.

Bericht des Jugendwarts

Nachdem sich Jugendwart Jona Hinze für den Einsatz der Trainer und Betreuer aber auch von Geschäftsführer Stoyke bedankt hat, kann auch er über eine Verfeinerung der Strukturen berichten. Mit Albert Drews gibt es nun einen Jugendkoordinator für den weiblichen Bereich, den männlichen Bereich übernimmt Hinze selbst. Für den Kinderbereich ist Claudia Knüttel verantwortlich.

Hinze lobt die positive Entwicklung in der Jugend, mahnt aber auch, nun nicht nachlassen zu dürfen. Das Ziel ist es, in allen Altersklassen zwei Mannschaften zu haben – mit mindestens einer auf Landesebene. Einige unserer Jugendspieler sind bereits Teil der Förderung durch den Landesverband HVNB, was das Engagement in der Jugend bestätigt.

Besonders wichtig sei es jedoch nach dem Motto “HSG verbindet” ein Vereinsgefühl zu schaffen und eine Zusammengehörigkeit zu entwickeln, so Hinze.

Finanzen

Über die Finanzen berichtet Kassenwart Philipp Daseking. Im Geschäftsjahr 2022 konnte die HSG insgesamt einen Gewinn von etwa 9.000 € erzielen. Den größten Ausgaben für Übungsleiter, Geschäftsstelle und HVNB-Gebühren stehen sowohl Mitgliedsbeiträge als auch Verkaufserlöse an der Halle gegenüber. Auch für das Jahr 2023 plant die HSG einen Gewinn von 2.000 €, der aus Einnahmen in Höhe von 166.000 € und Ausgaben in Höhe von 164.000 € entstehen soll. Besonders im Bereich Personalkosten steigen die Ausgaben der HSG in 2023.

Auf Anfrage von Felix Lattwesen wird über die Aufnahme eines Kredits von bis zu 50.000 € abgestimmt, durch den sich die HSG bei einem Hallenanbau beteiligen will. Der Sanitärbereich und Verkaufsraum sollen neu geschaffen werden und die HSG soll einen eigenen Raum erhalten. Das Budget der Samtgemeinde hierfür liegt bereits bei 160.000 €. Die Abstimmung ist einstimmig für die Aufnahme des Kredits. Auch die Entlastung von Kassenwart und Vorstand erfolgt einstimmig.

Neuwahlen

Die einzige Änderung um den Vorstand herum findet beim Schriftwart statt. Dieses Amt übernimmt Marlena Meier von Guido Deseniß. Dadurch ergibt sich folgende Aufstellung:

Erster Vorsitzender: Felix Lattwesen
Zweiter Vorsitzender: Sebastian Stoyke
Dritte Vorsitzende: Nina Bade
Kassenwart: Philipp Daseking
Jugendwart: Jona Hinze
Schiedsrichterwart: Kai Bade
Schriftwart: Marlena Meier
Spielwart: Bodo Lattwesen

Ausblick

Für das Jahr 2023 kündigt Stoyke Aktionsspieltage, Events und eine Kooperation mit der Landesgartenshow an. Auch der AK Sponsoring wird in 2023 besonders stark zum Zug kommen. Neben dem Handball-Camp, was mit 70 Teilnehmern gefüllt sein wird, werden noch ein Beachhandball-Camp und weitere Aktionen folgen.

Zwar wehrt sich Stoyke den Begriff “Professionalisierung” zu benutzen, dennoch steht die Verbesserung interner Abläufe für das kommende Jahr im Fokus.

Darüber hinaus gibt es mit Henning Kurok bereits einen Architekten, der bzgl. des Hallenanbaus dazu gezogen wurde. Über den aktuellen Stand wird Lattwesen die Mitglieder informieren.

Ehrungen

Wie in den letzten Jahren wurden Spieler, Spielerin und Mannschaft des Jahres nach der vorangegangenen Online-Abstimmung geehrt. Spielerin des Jahres ist Eigengewächs Lilith Riedel aus der ersten Damen. Als Spieler des Jahres wurde Fynn Graafmann aus der ersten Herren geehrt, der als Toptorschütze aktuell die Oberliga anführt. Die Mannschaft des Jahres ist die männliche C-Jugend, die in der Oberliga den dritten Platz belegt und damit auch für die kommende Saison Startplätze für C- und B-Jugend sichert.

Auch in der Jugend werden individuelle Ehrungen für sportliche Leistung und Engagement in der HSG durch den Förderverein ausgesprochen. Geehrt werden Tom Huerta-Volker (mD), Anton Engel (mD), Ben Böhlke (mB), Lara Rüder (wC) und Franziska Neuschulz (wB).

Ehrungen 2022