Am vergangenen Wochenende fand beim Nachbarverein in Großenheidorn das große Feldturnier für Kinder und Jugendliche statt, an dem auch zahlreiche Mannschaften der HSG Schaumburg Nord teilnahmen. Das Turnier bot eine hervorragende Gelegenheit für unsere jungen Handballerinnen und Handballer, ihr Können unter Beweis zu stellen und sich mit anderen Teams zu messen. Unsere Zuschauer hatten den ganzen Tag über zeit auf mehr als 6 Handballfeldern zu jeder Zeit eine Mannschaft der HSG Schaumburg Nord spielen zu sehen.
Unser Verein war mit einer beeindruckenden Anzahl an Mannschaften vertreten: drei Mini-Mannschaften, unsere männliche und weibliche E-Jugend, zwei weibliche D-Jugend und zwei männliche D-Jugend Mannschaften sowie unsere männliche und weibliche C-Jugend.
Einige Spiele waren dabei äußerst spannend. Besonders hervorzuheben ist die Leistung unserer männlichen C-Jugend. Nach einem nervenaufreibenden Siebenmeterwerfen gegen den SC DHFK Leipzig konnte unsere Mannschaft den ersten Platz erringen. Es war ein packendes Finale, bei dem unsere Jungs ihre Nervenstärke eindrucksvoll unter Beweis stellten. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass es das dritte aufeinandertreffen der Leipziger und unserer C-Jugend innerhalb von zwei Tagen war, bei denen wir alle drei Spiele für uns entscheiden konnten, lässt uns erneut mehr als positiv auf unsere Jugendarbeit schauen.
Auch die anderen Teams der HSG Schaumburg Nord zeigten tolle Leistungen und sorgten für spannende Spiele und tolle Momente. Die Mini-Mannschaften spielten mit viel Freude und Einsatz, die E-Jugendlichen zeigten eindrucksvoll, wie viel sie schon gelernt haben, und die D-Jugend-Teams überzeugten durch Teamgeist und Kampfeswillen. Die weibliche C-Jugend hatte ebenfalls eine starke Turnierleistung und konnte viele Erfahrungen sammeln, die für ihre weitere Entwicklung im Handball wertvoll sind.
Ein großes Dankeschön geht an den Nachbarverein in Großenheidorn für die Organisation und die Möglichkeit, an diesem tollen Event teilzunehmen. Ein weiterer Dank gilt den Trainern, Betreuern und Eltern, die unsere Mannschaften tatkräftig unterstützt und angefeuert haben. Wir finden es ganz toll, wie die “HSG Familie” bei solchen Turnieren auftritt.
Insgesamt war das Turnier in Großenheidorn ein Erfolg und hat gezeigt, dass der Handballsport in unserer Region durch gezielte Maßnahmen so lebendig wie schon zu frühen Zeiten sein kann.