Junges Engagement: Franziska Neuschulz und Lara Rüder sind jetzt Sport-Assistentinnen

Viele Schülerinnen und Schüler nutzen die Herbstferien, um sich auszuruhen und vom stressigen Schulalltag abzuschalten. Nicht so Franziska „Franzi“ Neuschulz und Lara Rüder der HSG Schaumburg-Nord. Die beiden B-Jugendlichen waren vom 15.-20. Oktober in der Sportschule Lastrup und haben an der Sportassistenz-Ausbildung des Handballverbandes Niedersachsen-Bremen teilgenommen. Durch die Unterstützung der HSG konnten die beiden 15-jährigen an insgesamt sechs Tagen mit 23 weiteren Teilnehmenden einen Einblick in die Lebens- und Bewegungswelten von Kindern erhalten.

In den ersten drei Tagen stand insbesondere der Kinderhandball im Fokus. Gemeinsam erarbeiteten die beiden Möglichkeiten zur Förderung von Kindern und legten den Schwerpunkt hierbei insbesondere auf eine breite motorische Grundausbildung. Auch Techniken wie Werfen, Passen und Fangen wurden vermittelt sowie alternative Spielformen wie Aufsetzerball und Zweimal 3 gegen 3 umfassend ausprobiert. Mit der Teilnahme an der Sportassistenz-Ausbildung haben Franzi und Lara auch bereits den ersten Teil der neuen Kinderhandballtrainer*innen Ausbildung des DHB absolviert.

Im zweiten Abschnitt des Lehrgangs konnten sie ihre eigenen Vorerfahrungen als Handballspielerinnen nutzen und sich in der Rolle als Schiedsrichterinnen ausprobieren. Auf dem kleinen und großen Feld konnten sie Erfahrungen an der Pfeife sammeln und den Junior-Schiedsrichterschein erfolgreich absolvieren.

Neben Handballspezifischen Inhalten haben die beiden Spielerinnen auch einen Einblick in das Thema Projektmanagement bekommen und bereits erste Ideen gesammelt, um ein Projekt für die weiblichen Jugenden des Vereins umzusetzen. „Wir würden uns freuen, wenn sich daraus wirklich ein tolles Event entwickeln würde“, sind sich beide einig.

Wir freuen uns, dass Franzi und Lara sich bereits bei uns im Verein engagieren und hoffen, dass sie das gelernte in den nächsten Trainingseinheiten umsetzen können!