Update: Öffnungsperspektiven in fünf Schritten

Vergangenen Mittwoch haben sich Bund und Länder auf Öffnungsperspektiven in fünf Schritten geeinigt. Vereinbart wurde eine stufenweise Öffnungsstrategie mit eingebauter Notbremse: Führen in einer Region einzelne Lockerungen zu einem starken Anstieg der Infektionszahlen, werden dort automatisch alle schon erfolgten Lockerungen wieder gestrichen. Für die verschiedenen Öffnungsschritte gibt es je Lockerungen für einen Inzidenzwert unter 50 und zwischen 50 und 100.

Seit dem 01.03.2021 dürfen Schulen (individuelle Reglungen je Land), Kitas und Friseure wieder öffnen. Im zweiten Öffnungsschritt wird es kommenden Montag, den 08.03, weitere Lockerungen geben. Buchhandlungen, Blumengeschäfte und Gartenmärkte dürfen mit entsprechenden Hygienekonzepten und einer Begrenzung der Anzahl von Kunden wieder öffnen.

Bleiben die Inzidenzzahlen niedrig gibt es in 14-tägigen Abständen weitere Lockerungen. Ab welchen Inzidenzwerten und frühestmöglichen Daten gelockert wird, zeigt die folgende Darstellung.

Grafik zu den vorgesehenen Öffnungsschritten in der Corona-Pandemie.

Quelle:
Öffnungsperspektive in fünf Schritten (bundesregierung.de)

Wir hoffen, dass mit den ersten Lockerungen wider ein bisschen mehr Normalität in unseren Alltag kommt.

Bleiben die Infektionszahlen niedrig haben wir vielleicht schon bald wieder die Möglichkeit zumindest draußen und mit begrenzter Personenzahl Sport zu machen.

Für mehr Infos klickt auf den folgenden Link:
Öffnungsperspektive in fünf Schritten (bundesregierung.de)

Hier sind noch einmal die Symptome des Coronavirus aufgeführt:

Quellbild anzeigen

Bleibt gesund!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert